Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 10042

AD ASTRA


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: Nexus Games [->]
Autor: Bruno Faidutti, Serge Laget
image
3-5

image
90

image
ab 12


Material: hochwertig
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 5.8 von 10
punkte

Score gesamt: 72.1% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Der Menschheit ist es gelungen, andere Planeten im solaren Sonnensystem zu kolonialisieren. Doch sie ist auch in fünf verschiedene Völker zersplittert, die nun in Rivalität zueinander versuchen die Galaxis zu erkunden. Dies ist auch bitter nötig, denn die heimische Sonne verliert an Kraft und ferne Sternsysteme müssen erforscht und fremde Planeten besiedelt werden. Unterwegs begegnen sie fremdartigen Zivilisationen mit erstaunlichen Fähigkeiten…

Regeln

Die Galaxis besteht aus dem heimischen Sonnensystem (ein separater Startplanet je Spieler) sowie acht weiteren Sternsystemen mit jeweils drei bis sieben Planeten. Zu Spielbeginn sind alle fremden Planeten unbekannt und liegen daher verdeckt aus. Jeder einzelne eignet sich zur Produktion eines bestimmten Rohstoffs, doch dafür müssen die künftigen Kolonien zunächst erforscht und besiedelt werden. Jede Spielrunde unterteilt sich in eine Planungs- und eine Aktionsphase. In der Planungsphase werden abwechselnd Aktionskarten verdeckt auf der Planungsleiste ausgelegt -je Spieler insgesamt drei-, die danach in der entsprechenden Reihenfolge ausgeführt werden:

  • Bauen: Gegen Abgabe der benötigten Rohstoffe dürfen alle Spieler neue Raumschiffe, Kolonien, Fabriken (=Upgrade eine Kolonie) oder Terraformer errichten.
  • Rohstoffe ernten: Alle Planeten der beiden abgebildeten Rohstoffe produzieren: 1 Rohstoffkarte wenn Kolonie oder Schiff vorhanden, 2 Karten wenn sogar eine Fabrik dort steht. Insgesamt gibt es sechs Rohstoff-Sorten: Erz, grobes Erz (bisweilen auch „Geröll“ genannt), Gold, Wasser, Energie und Getreide.
  • Handeln: Wer diese Karte ausgespielt hat, darf mit seinen Mitspielern Rohstoffkarten tauschen. (Im Verhältnis 1:3 können gleichartige jederzeit gegen beliebige andere getauscht werden.)
  • Raumschiff bewegen: Alle Raumschiffe dürfen bewegt werden. Die Bewegung eines Raumschiffs von einem Planeten in den interstellaren Raum kostet 1 Treibstoff, der direkte Weiterflug zu einem der beiden angezeigten Sternsysteme das Doppelte. Wer sich bereits im Raum befindet, kann sich dagegen kostenlos in das System fallen lassen. Der Spieler darf sich dann alle noch freien Planeten anschauen und sich entscheiden, auf welchem davon er landen möchte. Eine Besonderheit stellt die Einteilung der Sternsysteme dar: Jeder Spieler kann nur sechs der acht Systeme mit seinen eigenen Karten ansteuern und muss die ausgespielten Karten anderer dazu benutzen, um die restlichen beiden Systeme besuchen zu können.
  • Siegpunkte: Drei verschiedene Siegpunkt-Karten liefern auf verschiedene Weise Punkte für alle Spieler. Manche belohnen vorhandene Terraformer, bei anderen profitieren Spieler mit vielen Raumschiffen. Eingesetzte Siegpunktkarten verbleiben zunächst aus dem Spiel, bis alle drei Karten benutzt wurden.

Doch unter den Planeten des Universums befinden sich nicht nur Rohstofflieferanten. Auf manchen existieren bereits hochentwickelte Kulturen, die den Spielern auf andere Art und Weise unter die Arme greifen (möchten?). Wer solchen Aliens begegnet, zieht nach der Landung eine zufällige Artefakt-Karte und darf sie für den Rest des Spiels nutzen. Dieses endet, sobald mindestens ein Spieler eine gewisse Siegpunktmenge gesammelt hat.

Meinung

Aktionskarten bestimmen, welche Aktion von allen Spielern durchgeführt werden darf und der aktive Spieler erhält einen Bonus – das klingt nach Puerto Rico. Die Rohstoffkarten dürfen mit den Mitspielern getauscht werden – das riecht verdächtig nach den Siedlern, respektive Sternfahrern von Catan. Das Design der Spezies auf dem Cover ist auch nicht neu: Twilight Imperium. Und was ist neu bei Ad Astra? Zum Beispiel der blinde Aktionsmechanismus, der dazu führt, dass viele Aktionen doppelt gelegt werden und nicht mehr erneut ausgeführt werden können. Mal sind die Ressourcen schon ausgegeben, mal hat ein Raumschiff sein Ziel schon erreicht. Oder ein anderes, völlig egal –Hauptsache sicher gelandet. Manchmal kann es daher vorteilhaft sein, auch bestimmte Aktionen der Mitspieler zu spekulieren und diese in die eigenen Planungen einfließen zu lassen. Verlassen sich jedoch alle Teilnehmer auf ihre Mitspieler, kann dabei so einiges schief gehen.

Ein besonderes Augenmerk sollte auf die Startsituation gelegt werden. Haben mehrere Spieler nämlich die gleiche Startwelt, werden sie beiden die entsprechende Ressourcenkarte spielen und beide doppelt davon profitieren. Den Gegnern ist somit angeraten, sich schnellstmöglich auf einer ebensolchen Welt niederzulassen, um den Vorsprung nicht noch weiter wachsen zu lassen. Überhaupt ist es ratsam, Welten zu besiedeln, die von möglichst vielen verschiedenen Mitspielern bereits bevölkert sind, um auch weiterhin häufiger von den Mitspieleraktionen profitieren zu können. Allerdings sind diese Planeten genau diejenigen, die inzwischen selten geworden und somit schwerer zu finden sind. Ein bisschen Glück bei den Erkundungsflügen gehört also dazu.

Umso mehr, wenn Alien-Planeten gewählt werden. Es kann sein, dass deren Spezialfähigkeiten prima passen. Aber auch, dass sie weniger interessant für den jeweiligen Spieler ist, weil er eigentlich eine andere Strategie verfolgt. Wer den Glücksfaktor hier ein wenig reduzieren mag, verwendet nicht alle Spezies. Nach einigen Partien stellt sich allerdings heraus, dass es ausgerechnet die Aliens sind, die dem Spiel auf Dauer etwas Würze geben. Ohne sie wäre Ad Astra sehr eintönig.

Fazit

Ad Astra bedient sich bei verschiedenen erfolgreichen Spielen und vermischt deren Elemente zu einer interessanten Neuschöpfung, die vornehmlich Science-Fiction-Fans anspricht. Es ist schwer während des Spiels einzuschätzen, mit welchen Aktionen die Partie sinnvoll beeinflusst werden kann. Um alleine die grundlegenden Unterschiede zwischen einer Raumschiff- und einer Terraforming-Strategie zu verstehen, sind mehrere Partien nötig. Wer diese Ausdauer besitzt und gerne Weltraumsimulationen durchführt, wird sich jedoch unterhalten wissen. Schließlich ist es doch mit fremden Sonnensystemen genau das Gleiche: Was man dort vorfindet, erfährt man erst wenn man dort ankommt. Na dann: Per aspera ad astra!


2010-05-03, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5cp
22.01.2010
F?r SciFi-Fans, denen Twilight Imperium zu kompliziert und Sternenfahrer von Catan zu alt sind
6.5niggi
24.01.2010
Sch?nes Thema!
7markus
23.11.2010
4.5RogueTrader
11.12.2011
ja eh
6tommek
25.12.2017
4.5schuetzkevin
16.08.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 13675 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum