

Die Crew macht sich auf die Suche nach einem neunten Planeten im Sonnensystem. 50 verschiedene Missionen trennen sie von ihrem Ziel. Das sind mindestens 50 Partien in einem kooperativen Stichspiel, bei dem es verschiedene Aufgaben zu meistern gibt...
Autor: Thomas Sing
Grafik: Marco Armbruster
2-5 Spieler ab 10 Jahren, ca. 20 Minuten


Drei Spieler machen sich zum Affen und versuchen gemeinsam, aus bis zu 8 großen Kunststoff-Bauteilen (entfernt Tetris-artig) ein vorgegebenes Gebilde zu konstruieren.
Autor: Alex Cutler, Matt Fantastic
Grafik: Reinis Pētersons
3-6 Spieler ab 8 Jahren, ca. 30 Minuten


Eigentlich ist der Zweck des Kartographierens ja die möglichst genaue Abbildung der Landschaft auf einem Stück Papier. Nicht so beim Kartograph, denn hier darf eigentlich jeder malen, was er will. Korrektur: Wo er will. Der Vorteil dabei: Auf diese Weise ist der Job viel unterhaltsamer.
Autor: Jordy Adan
Grafik: Luis Francisco, Lucas Ribeiro
1-9 Spieler ab 10 Jahren, ca. 30-45 Minuten


Geheimgesellschaften haben etwas Mystisches an sich. Und wenn dann noch unglaubliche Kreaturen die Hauptrolle spielen, ist die Neugier besonders groß -so auch bei Richard Garfields Carnival of Monsters, dem Deck-Drafting-Spiel von Amigo.
Autor: Richard Garfield
Grafik: M. Menzel, C. Stephan, F. Vohwinkel, D. Lohausen, u.a.
2-5 Spieler ab 12 Jahren, ca. 45 Minuten


Nach dem Überraschungserfolg von Klask setzt Game Factory noch einen drauf und präsentiert eine 4-Spieler-Variante des beliebten Kugelduells. Anstelle auf einer rechteckigen Fläche wird in einem Kreis gespielt.
Autor: Mikkel Bertelsen
Grafik: Mikkel Bertelsen
4-4 Spieler ab 8 Jahren, ca. 10 Minuten


In der Taverne im Tiefen Thal wird gesoffen, was das Zeug hält fließt das Bier in Strömen und lockt nicht nur den lokalen Pöbel, sondern auch durchreisende Adlige an, die sich den leckeren Gerstensaft schmecken lassen. Schnell wird aus der kleinen Spelunke dank geschickter Investitionen in Personal und Raumkapazitäten eine florierende Wirtschaft...
Autor: Wolfgang Warsch
Grafik: Dennis Lohausen
2-4 Spieler ab 12 Jahren, ca. 60 Minuten


Fast 50 Jahre liegt die Watergate-Affäre mittlerweile zurück, die zum Rücktritt des amerikanischen Präsidenten Richard Nixon führte. Zeit, diesen bedeutenden politischen Moment angemessen zu würdigen: Beim kartengesteuerten Watergate duellieren sich Nixon und ein Redakteur: Wird die Vertuschung auffliegen, oder kommt der Präsident ungeschoren davon?
Autor: Matthias Cramer
Grafik: Klemens Franz, Alfred Viktor Schulz
2-2 Spieler ab 12 Jahren, ca. 30-60 Minuten


Es wird wieder gefliest. Der dritte Azul-Teil orientiert sich deutlich stärker am ersten, was sich nicht nur im Material der Steine bemerkbar macht. Aber unterscheidet er sich von diesem auch signifikant...?
Autor: Michael Kiesling
Grafik: Chris Quilliams
2-4 Spieler ab 8 Jahren, ca. 30-45 Minuten


"Nennen Sie reihum einen der zehn größten Seen der Welt!" ist eine lehrreiche und unterhaltsame, aus dem TV bekannte Quizaufgabe. Der mögliche Fundus an Quizfragen ist jedoch beschränkt. Smart10 verallgemeinert das Konzept und ermöglicht u.a. auch ja/nein-Entscheidungen und freies Zahlen/Wörter-Raten.
Autor: Christoph Reiser, Arno Steinwender
2-8 Spieler ab 10 Jahren, ca. 20-120 Minuten


"HiLo" ist die "Kurzfassung" von "High-Low" (gesprochen: "Hei-Loh") und handelt von hohen und niedrigen Kartenwerten. Trotz der vielen Anführungszeichen ist Hilo jedoch die einfachste aller Skyjo-Varianten.
Autor: Knut Strømfors, Eilif Svensson
Grafik: Jan Richard Hansen, Leon Schiffer
2-6 Spieler ab 8 Jahren, ca. 30 Minuten


Vor einem riesigen Regenbogen grinst ein tuntiges Kamel Lama grenzdebil in die Kamera: Das Cover von LAMA wirkt schon verstörend. Das braune Etwas an seinem Hinterteil lässt auf den ersten Blick zwar verschiedene Spekulationen zu, stellt sich dann aber doch nur als hinterer Huf heraus, der "elegant" nach oben geschmissen, beim Falten der Schachtel aber halb an den Seitenrand gedrängt wurde...
Autor: Reiner Knizia
Grafik: Rey Sommerkamp, Barbara Spelger
2-6 Spieler ab 8 Jahren, ca. 20 Minuten


Die bunten Fischerhäuser im Norden Venedigs müssen renoviert werden. Und zwar komplett. Da genügt ein neuer Farbanstrich nicht, es müssen auch frische Markisen, Balkonblumen, Laternen und Geschäfte her, damit sich die Passanten weiterhin wohl fühlen.
Autor: Wei-Min Ling
Grafik: Maisherly
1-4 Spieler ab 10 Jahren, ca. 20-40 Minuten


"Dizzle" leitet sich von "Dice" (engl. für "Würfel") ab und beinhaltet auch gleich 13 Stück davon. Sie werden benötigt, um wieder reichlich Felder anzukreuzen und dabei Sondersymbole zu aktivieren, die sehr unterschiedliche Effekte haben.
Autor: Ralf zur Linde
Grafik: Anne Pätzke
1-4 Spieler ab 8 Jahren, ca. 30 Minuten


Als Flug TJI309 in South Indian Lake landet, befindet sich ein Toter an Bord. Todesursache des Passagiers: Herzstillstand. Ein Schock? Altersschwäche? Lebensmittelvergiftung? Oder gar Mord? Ein Team von Ermittlern darf sich im Flugzeug umschauen und nach Hinweisen zum Ablauf forschen. Können sie den Fall lösen und den Täter (sofern es ihn gibt) identifizieren?
Autor: Francisco G. Arredondo, Martí L. Feliu, Josep I. Sanchez
Grafik: Alba Aragon
1-8 Spieler ab 10 Jahren, ca. 40-60 Minuten