Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17243

WHY FIRST?


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Pegasus [->]
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Was ist, wenn mal nicht der Erste gewinnt? Dann gewinnt der Zweite. Um dies zu erreichen, muss man manchmal aber auch versuchen, Erster zu werden. Womit die Frage nach dem "Why First?" auch gleich schon beantwortet wäre.

Regeln

Alle Spieler erhalten 5 Karten, die in fünf Runden gleichzeitig bei einem beliebigen Spieler abgelegt werden. Danach wird sofort ausgewertet und die Figuren auf dem Punkteplan entsprechend den Kartenwerten (-4..+5) gezogen. Am Ende des Durchgangs erhält der Zweitplatzierte so viele Punkte, wie das Feld angibt, auf dem er gerade steht. Nach insgesamt fünf Durchgängen gewinnt der Spieler mit den zweitmeisten Punkten.

Meinung

Why First? ist primär ein Ärgerspiel. Der eigene Punktestand lässt sich nur schwer beeinflussen -und wenn, dann ist eine gehörige Portion Glück dabei. Stattdessen beschäftigen sich alle eher damit, wie sie ihre Mitspieler ärgern können. Schön weit zurückfallen lassen oder gaaanz  weit nach vorne ziehen sind beliebte Vorgehensweisen. Das macht Spaß, das macht Laune, und kann zudem auch mit (älteren) Kindern gespielt werden. Die Dauer ist angenehm kurz, die Illustrationen originell und kindgerecht.

Fazit

Als kurzes Ärgerspiel für zwischendurch oder zum Beginn eines Spieleabends macht Why First? eine ziemlich gute Figur und vermag selbst jüngere Spieler zu begeistern. Vorausgesetzt, man setzt keine zu hohen Erwartungen in die Steuerbarkeit.


2015-10-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
22.06.2015
etwas lustig, aber sehr belanglos

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3386 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum