Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15868

VORSICHT FUCHS!


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: HABA [->]
Autor: Christian Hutzler, Thilo Hutzler
image
2-4

image
15

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 7.5 von 10
punkte

Score gesamt: 59.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Was machen Dutzende Hasen auf der Wiese? Picknick! Was gibt es leckeres? Karotten! Aber nur solange der Vorrat reicht bis der Fuchs kommt.

 

Regeln

Jeder Spieler besitzt eine eigene Picknickdecke, an der vier Hasen und vier Teller Platz finden. Doch diese müssen aus einem Beutel gezogen werden -und in diesem verstecken sich auch ein paar Füchse.

Die Plättchen werden einzeln gezogen, bis der Spieler genug hat oder ein Fuchs auftaucht. In letzterem Fall wandert der Fuchs in seinen Bau (eine kleine Metalldose) und die restlichen Plättchen zurück in den Beutel. Andernfalls darf der „Tisch“ gedeckt werden -dabei dürfen aber stets nur höchstens so viele Hasen Platz nehmen, wie Tellerchen bereits vorhanden sind. Wer seine Decke gefüllt hat, gewinnt die Runde und erhält eine Bonbon. Zwei Bonbons bedeuten den großen Hasen-Picknick-Sieg.

Meinung

Der bekannte Can't-Stop-Mechanismus wurde hier kindgerecht variiert und sorgt für weit mehr Spaß, als vielleicht zunächst vermutet. Bei der Einschätzung der Wahrscheinlichkeiten hilft es zwar, die gefangenen Füchse mitzuzählen -doch sind solche Wahrscheinlichkeiten eben nie sicher. Wird nach den normalen Regeln gespielt, kommt erschwerend hinzu, dass auch nicht alle Plättchen im Sack sind -und somit ein weiterer Unsichheitsfaktor hinzukommt. Da muss dann eben doch mal ein höheres Risiko eingegangen werden, wenn die 4-Hasen-Decke gefüllt werden soll.

Fazit

Bevor sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, gibt es noch ein leckeres Essen: Karotten für die Karnickel, Frischfleisch für die Füchse und Bonbons für die Spieler. Dieses kurzweilige Picknick fesselt Kinder und Eltern gleichermaßen.


2013-07-07, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7niggi
09.06.2013
10konnikind
07.07.2013
6cp
01.06.2016
kommt immer gut an und bleibt bis zum Ende spannend
7schuetzkevin
24.08.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4454 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum