Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17197

UNSER BAUMHAUS


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Amigo [->]
image
2-6

image

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 3.0 von 10
punkte

Score gesamt: 50.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Unser Baumhaus möchte gebaut werden. Der Baum steht bereits, das Wetter ist prächtig, und die benötigten Bauelemente (Wände, Türen und Fenster) müssen nur noch hergestellt werden. Handwerkliche Kenntnisse sind dafür keine nötig.

Regeln

Das Haus wird aus einzelnen Holzwürfeln zusammengesetzt, deren Seiten entweder Innenteile oder bestimmte Außenwände zeigen. Da die Würfel direkt nebeneinander liegen, können nicht alle Seiten gesehen werden. Für jede Etage des Baumhauses werden vier dieser Würfel benötigt, abgeschlossen wird das Konstrukt mit einem Dach.

Um einen Würfel bauen zu dürfen, müssen je einmal Werkzeug, Nägel und Holz gesammelt werden. Dazu wird reihum einfach ein weiteres Plättchen von einem der drei offenen Stapel genommen, bis ein passendes Set vollständig ist. Kommt dabei das Wetterplättchen zum Vorschein, verschwindet einer der Stapel.

Insgesamt werden die Plättchenstapel drei Mal durchgespielt. Bis dahin sollte mindestens eine Etage fertig sein, und das Ganze mit einem Dach abgeschlossen. Dafür benötigt man anstelle des Holzes ein Plättchen Schindeln. Gelingt dies, haben die Spieler gemeinsam gewonnen.

Meinung

Nichts riecht nach Lösungsmitteln, die großen Holzwürfel liegen gut in der Hand und die 3D-Baumkrone beeindruckt. Auch die Idee, nicht alle passenden Würfel erkennen zu können und bei der Auswahl Rückschlüsse ziehen zu müssen, gefällt. Dennoch hält sich der Spaß in Grenzen, da keinerlei Einfluss darauf genommen werden kann, wie die Plättchen verteilt sind, wann ein kompletter Stapel verschwindet und wie groß das Baumhaus somit überhaupt werden kann. Anfangs mag es noch als Erfolg gelten, überhaupt eine Etage zu schaffen, realistisch sind jedoch eher zwei. Doch das große Ziel, alle drei Etagen zu schaffen, liegt in weiter Ferne, egal wie sehr sich die Spieler bemühen. Und das ist schade.

Fazit

Großer optischer Reiz, ein paar interessante Ideen -doch richtig rund ist das Ganze nicht. Hier wurde leider Potential verschenkt, sodass der Spielspaß rapide sinkt.


2015-10-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
3cp
03.03.2015
belanglos

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2290 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum