Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 11986

UBONGO


cover
Jahrgang: 2005

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Grzegorz Rejchtman
image
2-4

image
30

image
ab 10


Material: mittelmässig
Komplexität: gering
Kommunikation: gering
Interaktion: gering
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 6.2 von 10
punkte

Score gesamt: 71.4% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Ubongo ist ein Puzzle-Spiel. Jeder Spieler bekommt ein Set von bunten Spielplättchen, die in ihrer Form an Tetris erinnern.

 

Regeln

Zusätzlich bekommt jeder Spieler ein kleines Spielbrett, auf der eine Form abgebildet ist. Oben auf jedem dieser Bretter ist noch angegeben welche Spielplättchen der Spieler diese Runde nutzen muss. Das hängt von einem Würfelwurf ab. In der Mitte liegt ein weiteres Spielfeld mit mehreren Spalten, in denen die bunten Kristalle in den ausgestanzten Löchern abgelegt werden.  Jeder Spieler nimmt eine Spielfigur seiner Wahl und stellt diese in eine Spalte.

Mit dem Würfelwurf geht es dann auch los und die Spieler nehmen sich aus ihrem Vorrat die entsprechenden Spielplättchen aus ihrem Vorrat und beginnen diese in die vorgegebene Form zu legen. Dabei läuft eine Sanduhr. Wer fertig ist, ruft "Ubongo" und darf sich nach der Runde zwei Kristalle nehmen. Wer nicht in der Zeit fertig ist, darf sich in dieser Runde keine Kristalle nehmen. Spieler nehmen immer die zwei untersten Kristalle in der Spalte, in der ihre Figur steht.

Dabei darf der Spieler, der zuerst fertig geworden ist, seine Spielfigur um drei Spalten bewegen, der zweite um zwei und der dritte um eine Spalte. Der vierte darf seine Figur gar nicht bewegen und muss die zwei Kristalle nehmen, die zuunterst in seiner Spalte liegen.

Das Spiel bietet zwei Schwierigkeitsstufen. Beginner spielen mit nur drei Spielplättchen, die in die richtige Form gebracht werden müssen. Fortgeschrittene Spieler drehen ihr Spielbrett um und spielen mit vier Teilen.

 

Meinung

Das Spiel ist schnell erklärt und spielt sich in maximal 30 Minuten. Dabei spielt es sich genauso gut zu zweit wie mit mehr Spielern. Obwohl es keine Interaktion zwischen den Spielern gibt, macht es einfach Spaß den anderen Spielern zuzuschauen, wenn man einmal früher fertig geworden ist. Regelmäßig packt auch diejenigen, die es nicht in der Zeit geschafft haben der Ehrgeiz und sie versuchen das Puzzle zu lösen, auch wenn sie keine Kristalle mehr erhalten können.

Durch die Kristalle kann es allerdings passieren, dass man zwar am häufigsten als erster fertig geworden ist, aber dennoch nicht gewinnt, weil man zu viele unterschiedliche Kristalle gesammelt hat. Da bei dem Sammeln von Kristallen auch etwas Glück dazu gehört, kann das schon zu Frust führen. In der Regel gewinnt aber derjenige, der am schnellsten puzzelt.

 

Fazit

Kurz, einfach und lustig. Dieses Spiel eignet sich besonders für Partyspieler, die einen guten Einstieg in den Abend suchen. Für Strategen ist das Spiel eher nicht geeignet.

 


2013-06-07, Jan Schlepper (fonzerella)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
26.04.2009
5.5niggi
26.04.2009
6kathrin
26.04.2009
5KeksinaDosn
27.10.2009
logisches Denken und Raumvorstellung sind hier wichtig - nett aber haut uns nicht vom Hocker
7sandokan
16.02.2010
Ich fand es sehr nett als ich es spielte, habe es mir gekauft, aber irgendwie wird es nicht sooo haeufig hervorgeholt. Die Originalregeln mit der "diamantauswahl" waehrend der Eieruhrzeit auch zu stressig.
7Susanne1
18.03.2011
Lustig und schnell. Man will die L?sung immer finden. Auch dann, wenn die Zeit schon lange abgelaufen ist.
7KleinerEsel
03.02.2012
Tetris als Brettspiel und Glitzersteine gibts auch noch dazu - klasse. ;)
7mueslipapa
17.02.2012
Sch?n aufgemachtes Spiel.
8MarkusB
09.05.2013
2Munchkine
30.09.2014
Wird schnell langweilig. Habe ich ausprobiert, aber nicht gekauft.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6282 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum