Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16792

TIC TALK


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Asmodee [->]
image
4-6

image
30

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 1.5 von 10
punkte

Score gesamt: 47.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Würfeln, Schreiben, Tauschen und Raten. Das sind die Zutaten zum Wörterspiel Tic Talk, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten.

Regeln

Zunächst würfelt ein Spieler mit den fünf Buchstabenwürfeln und gibt das Ergebnis bekannt. Nun werden die Sanduhren für beide Teams umgedreht, und die Spieler notieren so schnell wie möglich fünf Wörter auf die Blöcke. Jetzt werden die Wortlisten getauscht. Jedes Team bestimmt einen Erklärbären, der seinen Mitstreitern die Wörter umschreibt. Zum Erraten der Begriffe hat jedes Team so viel Zeit, wie das andere Team zum Schreiben gebraucht hat. Jeder erratene Begriff bringt einen Punkt. Das Spiel endet nach fünf Runden, und das Team mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.

Meinung

Tic Talk ist das gefühlt 937ste Wörterspiel. Dummerweise unterscheidet es sich von den anderen 936 Spielen so gut wie gar nicht, denn mit Ausnahme der Zeitvorgabe ist der Mechanismus ein alter Hut. Das wäre ja gar nicht so schlimm, wenn es denn ein alter Hut mit Spielspaß wäre. Ist es aber nicht. Bis auf fanatische Wörterakrobaten dürften die wenigsten Spieler Tic Talk Gefallen abgewinnen, sofern sie schon Spiele wie Tabu und Konsorten in ihrer Sammlung haben. Denn Spiele wie dieser genannte Klassiker machen viel mehr Spaß und lassen Tic Talk richtiggehend alt aussehen (obwohl es ein neues Spiel ist). Ergo: Tic Talk ist flüssiger als flüssig = überflüssig.

Fazit

Wörterspiele gibt es viele. Sogar sehr viele, und Tic Talk kann aus dieser Masse in keinster Weise herausragen. Logische Schlussfolgerung: auf dieses Spiel hat die Welt nicht gewartet.


2015-10-14, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
1.5heavywolf
24.11.2014

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2609 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum