Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15910

STAR WARS: THE CLONE WARS - BLOCKADE VON RYLOTH


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Kosmos [->]
image
2-4

image

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei der Blockade von Ryloth werden Raumschiffe mit Papp-Chips umgeworfen. Klingt lustig, ist es aber bestimmt nicht für die Besatzungen der Separatisten-Schiffe.

Regeln

Die Anzahl der Schiffsaufsteller (4-8) wird durch aufdecken eines Plättchens ermittelt. Mit fünf Raumjägern -also kleinen Pappchips- müssen diese nun umgeworfen werden. Für jeden Erfolg gibt es 1 Punkt. In der Profi-Variante gibt es zusätzlich die Einschränkung, dass das Droiden-Kontrollschiff nur mit den drei Y-Wing-Chips umgeworfen werden kann. (Außer dem Aufdruck unterscheiden sich die Y-Wings allerdings nicht von den beiden anderen Jägern.)

Meinung

Beim lesen der Anleitung dreht sich einem der Magen um: Dort werden Raumjäger als „Sternjäger“ bezeichnet. „Jagt ihr Sterne?“ vermag man fragen zu wollen, überliest den multiplen Fauxpas als „Sternenjäger“ und lässt ein wenig Frust an den armen Raumschiffen ab. Die Papp-Chips müssen nämlich nicht nur gut gezielt, sondern auch kräftig geworfen werden, was jüngeren Kindern noch schwer fällt.

Fazit

Wer Pappaufsteller mit irgendwelchen Schnipseln umwerfen will, kann dafür auch die Ausstanz-Reste eines großen Spiels verwenden. Oder irgendwelchen Müll, der sich noch anfindet. Die Blockade von Ryloth ist jedenfalls nicht mehr als ein netter Versuch, der nur kurzfristig zu unterhalten vermag.


2013-06-01, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4cp
28.05.2013
Pappe werfen? nur für Kinder :(
7ludonatico
03.06.2013
kein magen umdrehen mehr und bitte mal nachlesen unter jedipedia, eintrag sternjäger. die hier im spiel verwendeten sternjäger (engl. jedi starfighter) der delta 7b- aethersprite klasse sind natürlich trotzdem auch raumjaeger.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4092 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum