Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15687

SPACE CADETS


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Asmodee [->]
Autor: Brian Engelstein, Geoff Engelstein, Sydney Engelstein
image
3-6

image
90

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Wir gratulieren zum bestandenen Abschluss der Raumflotte und zu Ihrem ersten Einsatz! In Anbetracht ihrer akademischen Leistungen... bla... genauso überrascht... sülz... Fehlstunden... laber... Schäden am Schiff... blabla... genug jetzt, lasst uns losfliegen!

Regeln

Zu Beginn einer Mission werden die Stationen unter den Brückenoffizieren aufgeteilt: Maschinenraum, Waffensysteme, Steuerung (Helm), Sensoren (Ops), Schadenskontrolle, Schildsysteme, Traktorstrahl, Warpantrieb. Auch die Rolle des Captains wird demokratisch bestimmt. Sechs verschiedene Missionen stehen zur Auswahl (Kristallabbau, Patrouille, Hinterhalt, suchen & zerstören, Mutterschiff, Nemesis), in jeweils drei Schwierigkeitsstufen (=Zusammensetzung Schadenskarten). Jede Runde teilt sich in neun Phasen:

  1. Diskussion und Energie-Verteilung (3 Minuten)
  2. Vorbereitung der Stationen
  3. Aktionen (30 Sekunden)
  4. Auswertung
  5. Traktorstrahl-Versuche (30 Sekunden)
  6. Waffen abfeuern (30 Sekunden)
  7. feindliche Aktionen
  8. Sprung (30 Sekunden)

In der Aktionsphase führen fünf Stationen gleichzeitig ihre Aktionen durch: Steuerung, Schilde, Sensoren, Waffen, Maschinenraum. Dabei handelt es sich praktisch um Mini-Aufgaben unterschiedlicher Art. So müssen im Maschinenraum abstrakte Symbolkärtchen möglichst passend aneinander gelegt und bei den Sensoren Formen aus einem Beutel ertastet werden. Der Pilot steuert das Schiff indessen über den Spielplan, der nicht ganz frei von Hindernissen ist (Asteroiden, Nebel, Gravitationswellen, Risse im Raum-Zeit-Kontinuum). Im Falle eines Kernbruchs muss zudem ein gemeinsamer Reparaturversuch unternommen werden.  Fortgeschrittene Starfleet-Offiziere dürfen sich zusätzlich mit weiteren Systemfunktionen beschäftigen: Batterien, Ausweichmanövern, der Tarnvorrichtung, verbesserten Schilden, Traktorstrahlen und dem Sprungantrieb, Lenkflugkörpern und Reparaturen.
 
Die Ziele der einzelnen Missionen weichen stark voneinander ab. Zu Beginn dürfen noch in Ruhe Kristalle mit dem Traktorstrahl eingesammelt werden, später kommt es zu immer mehr Feindkontakten.

Meinung

Auch wenn keine Star-Trek-Lizenz vorliegt, sind die Ähnlichkeiten offensichtlich genug, um das Herz jedes Trekkies höher schlagen zu lassen. Der Weltraum, unendliche Weiten! 

"Du fliegst, und ich habe das Kommando!"
"Nein, ich will das Kommando haben!"
"Na gut, aber nur bei der ersten Mission, danach bin ich dran!"
"Und ich will Wissenschaftsoffizier sein."
"Aber es gibt hier doch gar keine Wissenschaftsstation..."
"Wie? Warum? Das ist doch aber hier die alte Enterprise, mit Kirk und Spock, das sieht man doch an den Illustrationen, da muss es doch auch einen Wissenschaftler geben, nicht nur Pappnasen..."
"Nein."
"Och, gemein, dann spiele ich nicht mit."
"Du könntest den Traktorstrahl steuern, das hat doch auch was mit Wissenschaft zu tun."
"Hä? Was hat denn das Bedienen eines Traktorstrahls mit Wissenschaft zu tun? Hast Du in der Schule nicht aufgepasst? "
"Spielst Du jetzt mit, oder nicht? "
"Na gut. Und wer fliegt? "
"Na der mit dem schlechtesten Schulabschluss natürlich. Jemand freiwillig? Sonst entscheide ich. "
"Ich dachte, das wäre ne demokratische Entscheidung, wer welche Position bekommt? "
"Genau, ich habe das demokratisch mehrheitlich für mich entschieden. Ich bin ja auch Captain. "
"Captain Quark. Redet auch nur solchen. "
"Wie bitte? "
"Nichts. "
"Gut. Pilot, sind Sie bereit? "
"Ja, Sir, ich kann jederzeit losfliegen. "
"Alles klar. Machen Sie's so! "
"Äh, Sir, falsches Jahrhundert. "
"Ruhe, Redshirt! "
"Müssen wir auch auf Außenmissionen gehen? Ich dachte, wir fliegen hier nur so ein bisschen herum... "
"Bereitmachen zum Greifen des ersten Kristalls! Je schneller wir hier fertig sind, desto eher kann ich mir wieder ein Bier... "
"Alarm! Feindkontakt! "
"Ausweichmanöver! "
"Ich brauche mehr Energie, so bekomme ich die Schilde nicht hoch... "
"Was muss ich denn jetzt machen? "
"Anvisieren und feuern! "
"Verdammt, das klappt nicht, wie viel Zeit haben wir... "
"Wir sind getroffen! "
"Jetzt mach doch endlich mal die Schilde hoch! "
"Wo ist der Gegner? "
"Hallo? Hört mir mal jemand zu? "
"Energie ist da! "
"Zu spät, der Antrieb ist hinüber... "
"Abbrechen, abbrechen! Wir hauen ab! "
"Äh, Captain, wie geht das denn jetzt? "
"Einfach auf Warp gehen... so. "
 
"So, und jetzt machen wir das gleich nochmal. Und zwar richtig. "
"Aber jetzt bin ich Captain, Du hast ja versagt. "
"Ach ja? Und Du warst also die große Leuchte im Maschinenraum? "
"Och nö, mir ist das alles zu stressig...  "
 
Nein, eine Mission muss nicht so ablaufen. Aber sie kann, wenn nicht alle genau wissen, was zu tun ist. Hektik kommt dabei auf jeden Fall auf, und das ist nicht jedermanns Sache. Wer mehr entspannte Trek-Atmosphäre sucht, kann sich natürlich auch einfach vor die Glotze setzen und die uralten Folgen auf VHS durchnudeln.

Fazit

Sternzeit 08/15.4711, Logbuch der USS Eieruhr. Es herrscht Chaos an Bord. Hektisch wuselt die Crew durcheinander und versucht krampfhaft, die einzelnen Stationen zu bedienen. Klar, niemand hatte uns gesagt, dass wir so unterbesetzt sein würden... aber dies ist doch gerade erst unser erster Einsatz, so frisch von der Akademie...

Viel Hektik, wenig Plan -Space Cadet führt Möchtegern-Offiziere prima vor. Da die einzelnen Aufgaben nicht immer intuitiv sind, ist ein wenig Begeisterung fürs Thema ebenso Pflicht, wie eine gewisse Stressresistenz. Wenn alles passt, kann jede Mission ein Erlebnis werden.


2016-08-25, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4cp
22.08.2016
mir zu stressig

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5513 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum