Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17413

SILHOUETTE


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Noris Spiele [->]
Autor: Horst Pöppel
image
2-99

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Silhouette besteht aus 48 verschiedenen Symbolplättchen, die ähnlich wie bei Memory ausgelegt und zu Paaren kombiniert werden müssen.

Regeln

Wer an der Reihe ist, deckt zwei Plättchen auf und versucht, aus den Umrissbildern einen Begriff zu bilden. Schlange und Brille ergeben beispielsweise "Brillenschlange", doch es darf auch etwas freier gedacht werden: Ein Reh geht auch schon mal als "Wild" oder "wild" durch, und selbst sprachliche Sprünge sind erlaubt (Fisch und Lampe -> Hai-Light).
 
Gegen Ende dürfen auch noch Begriffspaare mit den schon gesammelten Plättchen gebildet werden. Es gewinnt, wer die meisten Plättchen gesammelt hat.

Meinung

Die Endphase fügt sich nicht so recht in das Gesamtkonzept. Um die Restplättchen noch irgendwie verteilen zu können, sind viele zu diesem Zeitpunkt bereits gesammelte Plättchen sehr hilfreich. Wer darauf keine Lust hat, kann aber auch einfach abbrechen oder alle nacheinander aufdecken.

Fazit

Entscheidend bei Silhouette ist nicht der Spielspaß (denn dieser ist angesichts der tristen Schwarz-Weiß-Illustrationen überschaubar), sondern die Förderung sprachlicher Kreativität. Gerade mit Kindern macht eine Partie daher Sinn.


2020-07-03, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4cp
04.03.2016
interessante Memory-Variante, aber leider ohne hohem Wiederspielreiz

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4341 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum