Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12494

RUMMIKUB JUNIOR


cover
Jahrgang: 2000

Verlag: Jumbo [->]
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Der Spieler, der zu erst alle seine Täfelchen ablegt wird zum Rummikub-Junior-König gekrönt.

Regeln

Wie auch beim klassischen Rummikub ziehen die Spieler Zahlenkärtchen aus einem Säckchen und versuchen diese abzulegen. Die ablegeten Kärtchen werden dabei in die Mitte des Spielfeldes gelegt. Diese müssen an bereits abgelegte Kärtchen angelegt werden. Entweder muss so angelegt werden, dass die Zahlen aufeinander folgen, oder dass gleiche Zahlen aneinander angelegt werden. (Jede Zahl hat ein eigenes Symbol, was die Ablage nach Zahlengruppen einfacher gestaltet.) Möchte ein Spieler eine neue Reihe beginnen, muss er dazu mindestens zwei Kärtchen in die Mitte legen. Danach dürfen auch einzelne Kärtchen angelegt werden.

Daneben gibt es noch zwei Varianten, die den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Bei der einen kann der Joker als Ersatz für ein Kärtchen gelegt werden, bei der anderen müssen statt zwei Kärtchen drei abgelegt werden, um eine Reihe zu beginnen.

In allen Fällen gilt: Der Spieler, der als erster seine Kärtchen abgelegt hat bekommt die Königskarte und gewinnt das Spiel. Wurden alle Kärtchen gezogen und hat kein Spieler alle Kärtchen ablegen können, gewinnt der Spieler, der die wenigsten Kärtchen vor sich liegen hat.

Meinung

Allein schon die Anleitung für das Spiel sollte einen Preis gewinnen: Trotz des einfachen Spielprinzips werden in ihr ausführlich die Grundlagen und Lernziele des Spiel erklärt.

Das Spiel selbst ist trotz der einfachen Pappkarten schön gestaltet. Die Zahlen auf den Kärtchen werden durch ein Symbol umrandet, um dem Kind das Erlernen der Zahlen einfacher zu gestalten. Am unteren Ende jeder Karte sind kleine Symbole, die darauf hinweisen wie die Zahlen richtig angelegt werden. So lernt das Kind durch das Spiel nicht nur die Zahlen und deren Reihenfolge, sondern auch die verschiedenen Formen und Farben besser kennen.

Das Spielprinzip weicht vom klassichen Erwachsenen-Rummikub nicht ab, sondern stellt nur eine vereinfachte Form dar, die aber für Kinder rundum gelungen ist.

Fazit

Jumbo hat mit Rummikub-Junior ein Spiel auf dem Markt gebracht, dass spielerisch Zahlen, Farben und Formen den Kleinen zugänglich macht. Und auch wenn ihr Kind schon die diese alle aus dem EffEff kann, so wird es trotzdem noch viel Spaß mit dem Spiel haben.


2009-12-07, Christian Seitz (Lascar)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7Lascar
20.10.2009
6flulalu
01.04.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6493 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum