Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17540

ROCK DIE RöHRE


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: HCM Kinzel [->]
Grafik: Anoka Designstudio

image
2-4

image
20

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 3.0 von 10
punkte

Score gesamt: 50.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Mit Röcken hat Rock die Röcke genauso wenig zu tun, wie mit Musik. Vielmehr geht es hier um überirdischen Kanalbau, bei dem jeder versucht, die gegenüberliegende Seite des Spielfeldes zu erreichen -und dabei seine Mitspieler möglichst intensiv behindert.

Regeln

Ein Würfel bestimmt, welches Bauteil verwendet werden darf. Es gibt kurze Winkelstücke, T-Kreuzungen und Blocker -die natürlich bei einer gegnerischen Röhre zum Stöpseln benutzt werden. Es gewinnt, wer mit seiner Konstruktion sein Zielfeld auf dem 5x5 "Felder" großen Plan erreicht.

Meinung

Hier geht es schnell in die Höhe -zum einen, weil die Bauteile es gar nicht anders gestatten, zum anderen weil die Mitspieler häufig im Weg sind. Und natürlich passt auch das Würfelergebnis nicht immer zur Situation. Leider passen auch die Steckteile nicht immer so richtig. Mal klemmt es, mal bleibt es locker. Kurz vor Ende einer Partie kommt es daher schon mal vor, dass ein Teil auseinander kracht und erneut zusammengefügt werden muss. Insgesamt macht das Material ohnehin nicht den Eindruck, zu einem Brettspiel zu gehören, sondern eher aus einer großen Kiste Spielzeug zu stammen, die beim Arzt im Wartezimmer herumsteht. Könnte sogar von Goliath sein.

Fazit

Kinder ab ca. 3 Jahren spielen gerne mit dem Material von Rock die Röhre herum, denn die Steckteile verlocken regelrecht zum basteln. Der aufgesetzte Würfelmechanismus ist eine witzige Idee, die man ein oder zwei Mal ausprobiert und dann wieder sein lässt. Für das Gebotene ist Rock die Röhre zudem viel zu teuer.


2016-06-02, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
3cp
28.02.2016
taugt nur zum Herumspielen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3312 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum