Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15000

RIVER CROSSING


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: HCM Kinzel [->]
image
1-1

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.5 von 10
punkte

Score gesamt: 59.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Auch große Flüsse können überquert werden, wenn man nicht schwimmen kann. Dafür müssen nur ein paar passende Baumstämme herumliegen, die sich an den Stromschnellen verhaken lassen. Bei River Crossing ist genau dies der Fall, allerdings befinden sich die Stämme teilweise bereits mitten im Wasser und müssen zunächst eingesammelt werden.

Regeln

Die Spielfigur darf sich über die liegenden (und in drei verschiedenen Längen vorkommenden) Stämme beliebig weit bewegen und dabei maximal einen Stamm tragen und umsetzen. Auf diese Weise erreicht er irgendwann das Zielfeld. Insgesamt stehen 40 Aufgaben in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung, die Auflösungen sind bei Bedarf im Regelheft nachzulesen.

Meinung

Die erste Aufgabe ist noch trivial, die letzte sehr, sehr knifflig. Zwischen 2 und 31 Züge sind im Idealfall notwendig. Zur Lösungsfindung empfiehlt es sich, zunächst zu überlegen wie die letzten Schritte aussehen können. Außerdem sollte davon ausgegangen werden, dass alle Baumstämme auch benutzt werden müssen. Kein Holz dient ausschließlich der Irritation! Manche Stämme werden zur Kettenbildung benötigt, andere einfach nur aus dem Weg geräumt werden.

Auch das Material hat ein Lob verdient, denn die Stämme liegen nicht einfach auf dem Boden, sondern werden auf variablen Fixpunkten arretiert und „schweben“ einen Millimeter über der Wasserfläche.

Fazit

River Crossing kann im praktischen Reisebeutel überall hin transportiert werden und sorgt für einige Stunden gute Unterhaltung mit teils kniffligen Knobelaufgaben.


2012-05-09, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7.5cp
01.05.2012
spannender Denksport

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4261 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum