Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15837

RABEN STAPELN MIT SCHNABELGRüN


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne [->]
Autor: Paul Kappler, Johann Rüttinger
image
1-1

image
20

image
ab 3


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Wenn Rabe Schnabelgrün mal wieder einen seiner berüchtigten Zaubersprüche auf seine Umwelt loslässt, funkeln die Zaubersterne in allen Regenbogenfarben. Besonders große magische Sterne sind aus Holz und lassen sich prima übereinander stapeln - und auch über die sieben Raben, in die Schnabelgrün sich vermutlich selbst verwandelt hat.

Regeln

Das Spielmaterial besteht aus 7 Raben, 6 Scheiben, 6 fünfzackigen und 6 vierzackigen Sternen. In vier verschiedenen Varianten werden die Teile übereinander gestapelt, wobei ein Würfel über die Farbe des nächsten Bauteils bestimmt. Die beiden einfacheren Varianten sind bereits für Kinder ab 3 Jahren geeignet, bei den beiden anderen sollten die Spieler mindestens 4 sein. Im Anhang werden zudem ein paar besonders kunstvolle Kreationen vorgestellt, die etwas geübtere Baumeister nachstellen können.

Meinung

Die großen, bunten Holzsteine üben einen magischen Reiz auf Kinderhände aus. Vor allem, wenn sie den Zauberraben bereits kennen und seine ungeschickten Magieversuche lieben gelernt haben.

Doch auch das Stapeln der Steine ist nicht ohne Reiz. Die dicken Holzfiguren bieten ausreichend Reibungsfläche, um sich in ordentliche Höhen schrauben zu lassen. Mit etwas Fingergeschick lassen sich erstaunliche Türmchen hervor zaubern, mit multiplen Kombinationen aus Sternen und Scheiben. Die Raben hingegen besitzen zahlreiche Ecken und Spitzen, mit denen sie sich aneinander festhalten können.

Fazit

Der legendäre Bausack (Zoch) richtet sich ganz klar an Erwachsene, Raben stapeln dagegen an den Nachwuchs. Es dürfte schwer sein, schönere Bausteine für Kinder zu finden.


2014-05-02, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
07.04.2014
tolle Bausteine zum herumspielen!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3920 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum