Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16996

PUTZ DIE WUTZ


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Zoch [->]
Autor: Thierry Chapeau
image
2-4

image
20

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Achtung Kinder, aufgepasst: Jetzt müsst ihr die Wutzen putzen! Die kleinen Dreckschweine haben sich nämlich mit zahlreichen Farbflecken eingesaut. Doch welches Ferkel gereinigt werden soll, entscheiden ein paar Würfel...

Regeln

Der erste Würfel bestimmt die Farbe der Flecken (gelb, grün oder blau), die anderen beiden deren Anzahl. Dabei handelt es sich um einen normalen sechsseitigen Würfel, sowie einen Modifikator mit den Seiten "+1", "-1" und "=". Wer das passende Schwein entdeckt, greift sich das Seifenstück, in dessen Richtung das Schwein guckt. Gibt es kein solches, wird nach einer Wutz mit roten Flecken gesucht. Ist auch hier Fehlanzeige, muss das Marmeladenglas in der Mitte dran glauben.

Wer richtig liegt, darf das betreffende Schwein in seine Richtung drehen bzw. wenn dies schon der Fall ist, dann sogar an sich nehmen. Wer sich irrt, muss aussetzen. Es gewinnt der Spieler mit den meisten gesäuberten Wutzen, sobald der Nachziehstapel leer ist.

Meinung

Dass manche Reime nicht bei jeder Zielgruppe und Bevölkerungsschicht optimal sind, ist wohl normal. Aber "Wutzen putzen" klingt schon ziemlich gezwungen. Schlimmer jedoch: Das Spiel hat nicht einmal ein festes Ende, sondern kann ziemlich lange dauern. In den meisten Fällen erwischt man nämlich ein Schwein, das zunächst gedreht werden muss. Selbst beim Marmeladenglas wird nur gedreht. Drehen, drehen, drehen und ab und zu mal ein Plättchen nehmen -da ist viel Zufall im Spiel und aus der anfangs noch spaßigen Angelegenheit wird schnell zügiges Rechnen und Suchen.

Fazit

Hier wird die Sau leider nicht rausgelassen, sondern eher verbissen gerechnet und hin und her gedreht.


2014-08-05, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5niggi
25.07.2014

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3275 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum