Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13341

NUSCHEL DOCH MAL


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: IQ-Spiele [->]
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Hier werden Begriffe mal ganz anders ausgesprochen…

Regeln

Reihum wird eine Karte aufgedeckt und dazu gewürfelt. Zeigt der Würfel eine Schnecke, muss der Spieler den abgebildeten Begriff ganz langsam aussprechen, bei einem Schnellzug besonders schnell –aber immer noch deutlich! Ein Quatschkasper erlaubt jeden sprachlichen Unfug, der dem Spieler grad einfällt. Ob lispeln, lallen, zischen, mit geschlossenen Zähnen oder herausgestreckter Zunge –alles ist erlaubt. Es wird so lange gespielt, bis alle 34 Karten aufgedeckt sind. Als Variante können die Spieler statt die Karten offen aufzudecken auch versuchen die Begriffe zu erraten.

Meinung

34 Karten sind leider nicht besonders viel und die Begriffe schnell auswendig gelernt. Trotzdem genügt die Auswahl, um Kindern ein wenig Spaß an der gemeinhin schweren deutschen Sprache zu gönnen. Gerade beim ersten Spiel empfiehlt es sich, entgegen der Empfehlung in der Anleitung nicht die Begriffsliste durchzugehen, sondern zuerst von der Variante Gebrauch zu machen und die Mitspieler raten zu lassen. Zu rein therapeutischen und lernorientierten Zwecken macht der normale Ablauf jedoch eindeutig mehr Sinn.

Fazit

Hier wird genuschelt, gelispelt und jede Menge Schabernack getrieben. Nuschel doch mal versteht sich als Sprachübung für Kinder im Grundschulalter und weiß als schnelle und kurzweilige Auflockerung zu gefallen.


2010-09-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic


Bewertungen
4cp
14.09.2010

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5151 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum