Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18626

NOCH MAL SO GUT!


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Inka Brand, Markus Brand
Grafik: Leon Schiffer

image
1-6

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Gute Spiele spielt man noch mal, und noch mal, und noch mal... Und wenn der Block von Noch mal! leer ist? Dann nimmt man vielleicht Noch mal so gut! -denn das ist bestimmt genauso prima...

Regeln

Prinzipiell verläuft Noch mal so gut! genauso wie Noch mal!: Durch das Kombinieren von Farb- und Zahlenwürfeln kreuzen die Spieler auf ihren Zetteln aneinander angrenzende, unterschiedlich große Farbblöcke frei und sammeln Bonuspunkte für das Komplettieren von Spalten und Farben. Hier sind nun jedoch ein paar Details hinzugekommen:
- Es gibt auch Boni für komplettierte Zeilen.
- Durch das Sammeln von Herzen erhöht sich der Spaltenbonus im Moment des Erreichens.
- Es gibt einen Sonderwürfel, der ausgewählt werden kann und je nach Symbol einen 2x2-Block füllt oder den Herz-Bonus erhöht. Für jede Nutzung muss zuvor aber ein entsprechend markiertes Feld gefüllt werden.

Meinung

Die zusätzlichen Wertungsmöglichkeiten sorgen für taktische Alternativen, wenn die Würfel mal nicht ganz so mitspielen, wie man es sich eigentlich vorgestellt hat. Und dies kommt öfter vor als gedacht. Allerdings bieten die neuen Freiräume auch viele Gelegenheiten, sich hier und da zu verzetteln und die wichtigen Spalten- und Zeilenwertungen zu vernachlässigen. Dies spiegelt sich dann natürlich in der Punktewertung wider und lässt den ehrgeizigen Roll&Write-Fan über seine Fehler grübeln. (Kleiner Tipp: Hohe Herz-Boni lohnen sich nur, wenn sie auch genutzt werden!)

Fazit

Noch mal so gut! bietet für erprobte Noch-mal-Spieler tatsächlich neue Herausforderungen, die genauso unterhaltsam sind -nochmal so gut eben.


2019-12-23, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
13.12.2019
gelungene Fortsetzung

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1341 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum