Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17888

MONSTER PACK CTHULHU


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: King of Tokyo
Jahrgang: 2017

Verlag: Iello [->]
image
2-6

image
30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Godzilla? Mothra? Kung Fu Panda? Pah! Alles Pillepalle, denn jetzt kommt der Größte der Großen Alten, Cthulhu höchstpersönlich! Und jetzt gibt's Haue, denn Cthulhuleinchen verbreitet den Wahnsinn in den großen Metropolen...

Regeln

Cthulhu bringt für beide Grundspiele eigene Kultistenplättchen mit, die für 4 gleiche Symbole eingesammelt (King of Tokyo) bzw. unter die Gebäude gemischt und bekämpft werden (King of New York). Kultisten können abgeworfen werden, um 1 Lebenspunkt, 1 Ernegie oder 1 Neuwurf zu erhalten.

Außerdem gibt es für beide Spiele jeweils 8 Evolutionskarten, falls mit der Power-Up-Erweiterung gespielt wird. Cthulhu mutiert nämlich auf seine eigene Weise und verteilt Wahnsinnsmarker, die die zur Verfügung stehenden Würfel der Mitspieler reduzieren.

Meinung

In der kleinen Schachtel steckt alles, was der kleine Cthulhu braucht, um in New York, Rio und Tokyo glücklich zu sein. (Ok, auf ein "King of Rio" warten wir zwar noch, aber wer kennt schon Trio Rio...) Die Mutationen sind fies, besonders wenn sie früh eintreten. Allerdings brauchen sich ja seine Gegner auch nicht verstecken.

Fakt ist jedenfalls: Mit Cthulhu betritt erstmals ein ernsthaftes Monster die Bühne. Zudem eines, das das in der westlichen Hemisphäre größere Bekanntheit genießt, als die zahlreichen japanischen Verstrahlungsphantasien. Und genau darauf haben wir doch alle gewartet, oder?

Fazit

CTHULHU. Dieses eine Wort sollte eigentlich ausreichen, um sofort zuzuschlagen und das eigene King of Tokyo bzw. King of New York mit ihm zu beglücken. In der Praxis gibt es allerdings ein kleines Problem: Jeder will Cthulhu sein. Fast immer.


2017-06-01, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8cp
12.05.2017
klares Must-Have: das oberste Obermonster!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 568 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
     












       

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum