Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17520

MANIFOLD - ORIGAMI LOGIC PUZZLER


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Jerome Morin-Drouin
image
1-1

image
10

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Beim Manifold Origami Logic Puzzler sagt der Name schon fast alles -sofern man ein wenig Phantasie walten lässt. Wie beim Origami wird hier Papier gefaltet, und zwar mannigfaltig, um ein bestimmtes Muster entstehen zu lassen. Der fertig bedruckte Notizblock umfasst 100 Zettel, die in vier Schwierigkeitsstufen gruppiert sind.

Regeln

Auf der Vorderseite jedes Zettels befinden sich in einem Rastermuster je 16 schwarze und weiße Quadrate, teilweise mit Lücken dazwischen. Aufgabe ist es stets, den Zettel so zu falten, dass am Ende auf der einen Seite nur noch schwarze und auf der anderen nur noch weiße Quadrate zu sehen sind.

Meinung

Mit drei kleinen Schritten ist die erste Aufgabe gelöst und landet im Mülleimer. Kaum mehr Zeit dauert es für die zweite... doch dann wird es spürbar schwieriger. Es muss hin und her gedreht und gefaltet werden, und oft erkennt man schon gar nicht mehr die Auswirkung. Man beginnt, verschiedene Sachen auszuprobieren. Und man gewinnt Erkenntnisse. Ähnlich wie damals beim "Zauberwürfel" lernt man einfache Schritte, wie sich bestimmte Kombinationen von Mustern auf die Rückseite bringen lassen, oder Lücken gefüllt werden können. Das Gelernte ist allerdings schnell wieder vergessen, denn die nächste Aufgabe bringt wieder neue, zunächst unlösbar wirkende Herausforderungen mit sich. Von wegen "nur 100 Zettel am Block? Das wird aber ein kurzer Spaß..."!

Fazit

Der Origami Logic Puzzler ist zwar "nur" ein 1x-Logikrätsel, hat es aber dafür in sich. Das Tollste daran ist vielleicht, dass sich jedes einzelne Puzzle bequem in der Jackentasche mit sich führen lässt und somit beste Unterhaltung für unterwegs bietet -in der Bahn, am Strand, auf dem Rücksitz.


2016-03-04, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
29.02.2016
flinkes Falten für Zwischendurch

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5964 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum