Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18272

LUXOR: QUEENIE 2 – THE SNAKE GOD'S BOON


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Queen Games [->]
Autor: Rüdiger Dorn
Grafik: Dennis Lohausen

image
2-4

image
45

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Zum für das Spiel des Jahres 2018 nominierte Luxor sind insgesamt fünf Mini-Erweiterungen erschienen. Queenie 2 beinhaltet 4 Fähigkeitsplättchen, die die Osiris-Plättchen des Grundspiels ersetzen.

Regeln

Steht ein Abenteurer auf einem dieser Fähigkeitsplättchen, darf der Spieler seine Sonderfähigkeit nutzen:

  • eine Handkarte aus den Randkarten wählen
  • eine neue Karte an beliebiger Stelle einsortieren
  • eine beliebige Figur bis zu 3 Schritte weiter ziehen
  • eine beliebige Figur genau 0 Schritte ziehen (und Aktion ausführen)

Meinung

Im Gegensatz zum Queenie 1 sind hier die Spezialfähigkeiten gezielt ansteuerbar. Wer generell mit seinem Handkartenmanagement auf Kriegsfuß steht, kann es sich hiermit spürbar leichter machen. Im Normalfall sind diese Fähigkeiten jedoch ziemlich überflüssig, sodass sich die entsprechenden Felder eher wie Zugverluste anfühlen. Andererseits wirken die alten Osiris-Plättchen aber auch von vornherein eher wie Platzhalter für eine nicht zu Ende umgesetzte Idee. In ganz seltenen Fällen lohnt sich die Null-Felder-Fähigkeiten aber trotzdem: Wenn sich mehrere Tunneleingänge ist ausreichend großer Distanz zueinander befinden.

Fazit

Der Segen des Schlangengottes bringt wenig Neues, und selbst ein 0-Felder-Schritt ist im Idealfall kein Killer-Zug. Da die Dummy-Plättchen des Grundspiels entfallen, macht diese Mini-Erweiterung dennoch Sinn.


2019-01-10, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
10.12.2018
nette Variante für ein tolles Spiel
5Kusheltyr
07.03.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1110 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum