Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16325

GROßER SPIELEZAUBER


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: HABA [->]
Autor: Annemarie Hölscher, Christiane Hüpper, Markus Nikisch, Johan
image
1-3

image
5

image
ab 1


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Diese "erste Spielesammlung" beinhaltet zehn kleine Spiele für Kinder im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren. Neben zahlreichen großen Papp-Plättchen gehören auch neun riesige Holzbausteine plus Würfel zum Inhalt.

Regeln

"Ab 18" (Monaten) sind zwei Spiele deklariert: Zauberlotto und Sternenschlange. Bei Ersterem werden einfach nur Motive aufgedeckt und den Spielern zugeordnet, bei Letzterem Domino-Plättchen erwürfelt und gemeinsam zusammengelegt. "Ab 20" gelten ein Memory mit einem Dutzend Motiven, sowie ein richtiges Domino. Für die Altersstufen 2, 2 1/2 und 3 folgen weitere Varianten, bei denen Motive erkannt und benannt, auf einem Spielplan entdeckt oder deren Position gemerkt werden muss. Nur beim letzten Spiel kommen die großen Bauklötze hinzu, die gemeinsam zu einem Schloss aufgebaut werden müssen, bevor der Zauberer dort ankommt.

Meinung

Die Altersangaben sind mit Vorsicht zu genießen, im Zweifelsfall kann pauschal ruhig ein halbes Jahr addiert werden. Kinder unter 2 Jahren haben nur ein sehr begrenztes Interesse an störenden Regeln und vergnügen sich lieber im freien Spiel mit dem Material. Gerade deshalb ist der Spielezauber nun aber trotzdem für "18 Monate" geeignet, denn die großen, bunten Bausteine aus Holz sind einfach toll und für Jungen wie Mädchen gleichermaßen geeignet. Die zehn Spielideen sind sich zwar sehr ähnlich, stellen aber eine gute Begleitung für das heranwachsende Kind dar.

Fazit

Das Zeitalter der Kinderspiele beginnt bekanntlich frühestens ab 4. Bis dahin wird dem (noch) jüngeren Nachwuchs die Übergangszeit mit dieser preiswerten und qualitativ hochwertigen Spielesammlung versüßt.


2013-12-01, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
30.11.2013
Großartig für die ganz Kleinen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3840 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum