Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15861

FURCHTLOSE FLIEGER


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: HABA [->]
Autor: Gerhard Plaskowy
image
2-4

image
10-20

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 7.2 von 10
punkte

Score gesamt: 58.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Pilot Pit möchte gerne die Vulkaninsel Hanabi Habanabi besuchen. Doch der Weg ist weit und muss in neun Etappen zurückgelegt werden -ganz ohne die Hilfe der Spieler schafft er dies ohnehin nicht. Dummerweise muss er dabei immer wieder von vorne beginnen.

Regeln

Vier Farbwürfel bestimmen, welche Insel Pit als nächstes ansteuern darf. Mit jedem erfolgreichen Flug erhöht sich die Belohnung (1 bis 13 Goldmünzen), die der Spieler erhält, wenn er danach seinen Zug freiwillig beendet. Kann jedoch keine Farbe benutzt werden, gibt es gar keine Münze. Erschwert wird die Reise durch das Abgeben eines Würfels, was immerhin auf drei Inseln der Fall ist. Es gewinnt, wer als Erster 25 Münzen gesammelt hat.

Meinung

Da steckt viel Wahrscheinlichkeitsrechnung drin, mit der Kinder noch etwas überfordert sind. Ihnen genügt es zu wissen, dass jede zusätzliche Etappe ein höheres Risiko bedeutet -gleichzeitig aber auch die Chance, noch mehr Gold zu gewinnen. Der Zuwachs ist jedoch weder linear noch immer nachvollziehbar: 1, 1, 2, 4, 5, 7, 9, 10 und 13 Münzen gibt es für die einzelnen Stufen, was am Rand des Spielplans noch einmal übersichtlich notiert wurde. Zu Beginn einer Partie ist es zu riskant, einen zweiten Würfel abzugeben, sodass nur etwa die halbe Strecke geflogen werden sollte. Diese mittleren Ziele sind effizient. Sobald ein Mitspieler jedoch deutlich in Führung geht, muss das Risiko erhöht werden -was häufig genug aber auch in einem weiteren Zurückfallen endet. Bis dahin bleibt die Spannung hoch.

Die Stäbchen-Würfelform unterstützt den Rückschluss von Farbpfeil zu den abgebildeten Bewegungsrouten, die die einzelnen Inseln auf der Meeresoberfläche miteinander verbinden. Dass auf Papp-Münzen gänzlich verzichtet wurde, ist keineswegs ein Nachteil: Die Darstellung auf einer gemeinsamen Punkteleiste ist nämlich viel übersichtlicher und ermöglicht auch jederzeit das Zurückrechnen: „Wie viele Münzen brauche ich jetzt, um sofort zu gewinnen?“

Fazit

Diese Variation von Can't Stop erfordert trotz veränderlicher Wahrscheinlichkeiten mehr Glück als sein Vorbild. Bis auf die letzte Etappe sind die Chancen auf Erfolg jedoch hoch genug, um mit begrenztem Risiko taktieren zu können.


2013-07-27, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
02.07.2013
Für Kinder ist es schwieriger, mit dem Pokerelement umzugehen
8.5niggi
18.07.2013
einfach toll

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4379 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum