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Datenblatt image
ID 17662

EXIT DAS SPIEL - DIE VERLASSENE HüTTE


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Inka Brand, Markus Brand
Grafik: Franz Vohwinkel

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1-6

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45-90

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ab 12


f5
Bewertung angespielt: 9.0 von 10
punkte

Score gesamt: 62.0% von 100
score
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Rezension

Ziel

Die verlassene Hütte ist eines der ersten drei Escape-the-Room-Spiele in der EXIT-Reihe von Kosmos. Die Story: Eine Autopanne in einer entlegenen Gegend führt die Spieler in eine verlassene Hütte im Wald. Was im Film gerne als Grundlage für Horrorszenarien verwendet wird, dient hier lediglich als Ausgangspunkt für zehn verschiedene Rätsel, die gemeinsam zu lösen sind.

Regeln

Zu Beginn einer Partie sehen die Spieler lediglich den Ausgangsraum, und in ihm ein paar erste Hinweise und Symbole. Jedes Rätsel hat ein eigenes Symbol und eine separate Aufgabenstellung, die stets durch einen dreistelligen Code zu knacken ist. Über eine raffinierte Drehscheibe und einen Satz Lösungskarten wird ermittelt, ob ein Code korrekt ist. In solch einem Fall dürfen die Spieler neue Hinweise (Rätsel-Karten) aufdecken, wodurch sie sich schrittweise vorwärts hangeln. Wer einmal überhaupt nicht weiter kommt, kann die für alle Rätsel bereitliegenden Hilfekarten nutzen. Dies sorgt am Ende zwar für Punktabzug, garantiert aber, dass jede Spielgruppe den Ausgang findet.

Meinung

Die verlassene Hütte führt fort, was das EXIT Probespiel bereits angedeutet hat: Jede Menge knackige Rätsel mit viel Abwechslung. Meist können mehrere Spieler gleichzeitig an zwei oder gar drei Aufgaben knobeln, um schneller fertig zu werden -schließlich schielen alle insgeheim auf die Punktwertung am Ende. Bei dieser gibt es die Höchstpunktzahl nur, wenn alle Aufgaben ohne Hilfe in maximal 60 Minuten gelöst werden. Dies ist durchaus machbar -und mit einem Tipp sogar in unter 45 Minuten. Apropos Tipps: Die benutzten Hilfekarten zählen übrigens nur dann bei der Wertung, wenn die Tipps auch echte Hilfen waren. Wiederholt eine Hilfekarte nur Informationen, die die Spieler bereits vorher hatten, zählt dies nicht als Tipp. 
 
Bei den Rätseln müssen nicht nur herkömmliche Denksportaufgaben gelöst werden, auch unkonventionelle Aufgaben gehören zum Repertoire. Zumindest an einer Stelle ist das Zerreissen (besser: Zerschneiden) eines Teils des Spielmaterials mehr oder weniger notwendig. Wer es ein zweites Mal verwenden möchte, sollte sich zumindest das Gästebuch kopieren -und dabei darauf achten, dass Vorder- und Rückseiten dem Original entsprechen.
 
Die sehr unterschiedlichen Aufgaben erfordern immer wieder neue Ideen und Herangehensweisen. Dies hat zur Folge, dass früher oder später jeder einmal wesentlich zur Lösung eines Teils beitragen kann und am Ende alle das Gefühl haben, gemeinsam etwas geschafft zu haben. Zur Erinnerung gibt es eine Urkunde, in der unter anderem auch das schönste Rätsel benannt werden darf.

Fazit

Mit einem realen Escape-Raum haben auch die EXIT-Spiele zwar eher wenig gemein, die Rätselsammlung ist jedoch sehr ausgewogen zusammengestellt und anspruchsvoll. Der Zeitdruck entsteht durch den Wertungsmechanismus und sorgt für Hochspannung. Von den drei ersten EXIT-Spielen empfiehlt sich Die verlassene Hütte als bestes Einstiegsspiel. Doch Vorsicht: Die "Gefahr" ist groß, dass man gleich danach noch ein weiteres EXIT-Spiel ausprobieren möchte. Am besten mit 3-5 Spielern knobeln!


2016-09-26, Carsten Pinnow (cp)



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Bewertungen
9cp
21.09.2016
lässt sich mit etwas Augenmerk zerstörungsfrei spielen

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