Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12385

EUROPA


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Günter Burkhardt
image
2-4

image
30-45

image


Material: mittelmässig
Komplexität: gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.8% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Kennst Du Dich aus in Europa? Dann wird es Dir ja leicht fallen, die verschiedensten Orte auf der Europakarte zu lokalisieren. Je genauer Du tippst, desto mehr Punkte erhälst Du. Aber Vorsicht! Wenn Du Dich irrst, gehst Du leer aus…

Regeln

Jede Runde werden so viele Aufgabenkarten vom Stapel gezogen, wie Spieler teilnehmen. Beginnend beim aktuell schlechtesten Mitspieler (gemessen an seinem aktuellen Punktestand) sucht sich jeder eine Karte aus und markiert auf seiner Tipptafel das vermutete Planquadrat. Bei den angegebenen Aufgaben handelt es sich um Großstädte, Gewässer, Gebirge oder geschichtlich bedeutende Orte. Wer mit seiner Karte nicht glücklich ist, kann diese einmal im Spiel auch gegen die nächste Karte des Stapels austauschen.

Auf der Tipptafel kann die vermutete Region in vier Genauigkeitsstufen eingegrenzt werden. Dabei wird mindestens entschieden, ob sich der gesuchte Ort in der westlichen oder östlichen Hälfte Europas befindet. Der am weitesten zurückliegende Spieler darf zudem bei einem Mitspieler seiner Wahl mittippen.

Jeder richtige Tipp bringt entsprechend seiner Genauigkeit bis zu vier Punkte. Wurde die auf der jeweiligen Karte angegebene Mindestgenauigkeit erreicht, verbleibt die Karte beim Spieler, um am Spielende noch Bonuspunkte bei einer Mehrheitenwertung der vier Kategorien mitzuwirken. 

An vier Stellen befinden sich zudem auf der Punkteleiste Barrieren. Landet dort ein Spieler oder würde er gar darüber hinausziehen, muss er zunächst eine Sonderaufgabe lösen und das Land der folgenden Aufgabekarte des Nachziehstapels benennen. Gelingt ihm dies, wird das Hindernis entfernt und er darf passieren. Andernfalls muss er dort stehen bleiben und den anderen Spielern in der laufenden Runde die Chance geben, diese Sonderaufgabe besser zu lösen. Sollte dies niemandem gelingen, landet die Karte auf dem Ablagestapel.

Sobald ein Spieler 21 Punkte erreicht oder überschreitet, endet das Spiel mit einer Bonuswertung der vier Aufgabentypen. Es gewinnt der Spieler mit den insgesamt meisten Punkten.

Meinung

Der Erfolg von Finden Sie Minden war offenbar Anlass genug, um eine höchst ähnliche Version mit europäischen Örtlichkeiten auf den Markt zu bringen. Das ist grundsätzlich sehr löblich und schreit förmlich nach mehr: Warum nicht auch eine Nordamerika-, Afrika- oder Asienausgabe? Vermutlich weil es mal wieder niemanden interessiert und die Absatzchancen gering wären. Und das ist schade. Extrem schade. Denn gerade bei derartig ansprechend aufgemachten Geographie-Spielen wie Deutschland - Finden Sie Minden oder Europa (-mit dem unsäglichen Untertitel) macht das Quizzen nicht nur Spaß, sondern ist auch lehrreich. Zumal auch geographieschwächere Mitspieler nur selten abgeschlagen zurückbleiben – schließlich dürfen sie ja bei den führenden Spielern mittippen und somit doppelt punkten.

Eines sollte allerdings vor dem ersten Spiel klargestellt werden: Wenn es um Flüsse geht, dann ist nicht die Quelle gemeint, sondern die Mündung! Im Zweifelsfall genügt auch ein Blick in das Regelheft, das auf zwei großen Europakarten sämtliche Aufgaben verzeichnet weiß.

Fazit

Wie bereits beim Vorgänger Deutschland – Finden Sie Minden handelt es sich bei Europa um ein ausgezeichnetes Geographie-Quiz, das jedem Schüler, jeder Familie und eigentlich auch jedem anderen Spieler guten Gewissens nahe gelegt werden kann. Heimatverwurzelte Geographiehasser einmal ausgenommen.


2009-05-16, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5niggi
10.05.2009
7.5cp
10.05.2009
Finden Sie Minden f?r Fortgeschrittene. Und Europhile.
7.5rolf.gerhard
12.08.2009
8Lascar
24.10.2010

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7212 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum