Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 10655

DOUBLE


cover
Jahrgang: 2008

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Maureen Hiron
image
2-4

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 63.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Double müssen Karten schnell abgelegt werden, wenn Form oder Farbe übereinstimmen.

Regeln

Die 72 Karten werden zu gleichen Teilen an die Spieler ausgeteilt. Jeder Spieler bildet mit seinen Karten einen Stapel, wovon er vier Karten auf die Hand nimmt. Der Startspieler legt die oberste Karte seines Zugstapels in die Mitte, und schon geht das Spiel los.

Nun gilt es, möglichst schnell seine Karten abzulegen. Die Karten sind in zwei Hälften geteilt, wobei jede Hälfte eine bestimmte Farbe und ein bestimmtes Symbol zeigt. Karten können nur auf den Ablagestapel gelegt werden, sofern mindestens eine Übereinstimmung je Hälfte vorliegt. Wenn also eine Kartenhälfte in Symbol und Farbe mit der obersten Karte des Ablagestapels übereinstimmt, aber die andere Hälfte keine Übereinstimmung aufweist, so kann der Spieler die Karte nicht ablegen.

Sobald der erste Spieler all seine Karten losgeworden ist, hat er gewonnen.

Meinung

Double ist ein rasantes und einfach zu erlernendes Spiel, das nicht nur Schnelligkeit fordert. Die Spieler müssen neben dem schnellen Ablegen der Karten auch noch darauf achten, ob die Merkmale beider Kartenhälften zusammenpassen.

Einziges Manko des Spiels, wenn man es denn als Manko sehen möchte, ist die Größe der Verpackung, die für 72 Karten etwas zu groß ausfällt. Ansonsten ist Double ein nettes und schnelles Spiel für Zwischendurch.

Fazit

Für Liebhaber von Spielen wie Ligretto oder Skip-Bo durchaus empfehlenswert. Für Spieler, die es gerne etwas ruhiger angehen möchten, ist Double weniger geeignet.


2010-01-17, Christian Seitz (Lascar)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6Lascar
10.01.2010
Schnelles, solides Kartenspiel f?r Zwischendurch

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6524 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum