Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12615

DOMINO KNOBELSPA


cover
Jahrgang: 2008

Autor: Reiner Knizia
image
1-2

image
10-45

image
ab 10


Material: mittelmässig
Komplexität: gering
Kommunikation: sehr gering
Interaktion: sehr gering
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 7.5 von 10
punkte

Score gesamt: 59.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Domino Knobelspaß ist ein typisches Knobelspiel, d.h. es geht darum, mit Überlegung und ggf. Probieren eine der 30 mitgelieferten Aufgaben zu lösen. Das kann alleine oder gemeinsam versucht werden. Oder es wird gegeneinander gespielt. Dann gilt es schneller zu sein als der Mitspieler.

 

Regeln

Das Spiel enthält zwei Sätze mit jeweils 21 Dominosteinen und 30 Knobelaufgaben in zwei Varianten und fünf Schwierigkeitsgraden. Für das Spiel alleine oder das gemeinsame Knobeln wird nur ein Satz Dominosteine benötigt. Im Spiel gegeneinander bekommt jeder Spieler einen Satz Dominosteine.

Ob nun alleine, gemeinsam oder gegeneinander gespielt wird, am Anfang steht die Auswahl der zu lösenden Aufgabe(n). Es gibt zwei Varianten von Aufgaben:

  • Bei den Knobelaufgaben mit gefüllten Feldern (alle Felder sind mit Zahlen gefüllt) müssen die Dominosteine passgenau auf die Vorlage gelegt werden – kein Feld darf leer bleiben und es werden keine Freiräume außerhalb der Felder mit Steinen belegt.
  • Bei den Knobelaufgaben mit leeren Feldern (nur einige Felder sind mit Zahlen gefüllt) gelten zusätzlich die Dominoregeln, d.h. angrenzende Dominosteine müssen die gleichen Zahlen aufweisen.

Zum Lösen einer Aufgabe werden immer alle 21 Steine eines Sets benötigt. Jede Aufgabe hat genau eine eindeutige Lösung. Die Lösungen (zum Kontrollieren oder als Hilfestellung) gibt es auf der Webseite von Kosmos (www.kosmos.de).

 

Meinung

Die Idee hinter Domino Knobelspaß ist nicht neu. Schon lange sind solche oder ähnliche Aufgaben in einschlägigen Rätselmagazinen zu finden. Das macht das Spiel aber nicht schlecht, im Gegenteil – wer gerne knobelt, wird mit den Aufgaben seinen Spaß haben. Und ich finde das Lösen mit Dominosteinen in der Hand weitaus amüsanter als mit Papier, Bleistift und Radiergummi zu hantieren. Die Ausstattung von Domino Knobelspaß ist zweckmäßig. Die Dominosteine sind aus Kunststoff, haben ein entsprechendes Gewicht und sind robust und haltbar. Eine gute Idee wäre es gewesen die beiden Sätze in unterschiedlichen Farben zu gestalten, da der zweite Satz dann auch im Solospiel als Unterstützung genutzt werden könnte.

Die Aufgabenzettel sind aus Papier und damit natürlich anfällig für Knicke und Risse. Bei etwas vorsichtigerem Umgang sollten sie ihre Aufgabe aber lange genug erfüllen. Zudem sind sie zweiseitig bedruckt, was allein schon aus ökologischer Sicht sehr zu begrüßen ist. Die Abstufung der Schwierigkeitsgrade ist gut gelungen, sodass sowohl Anfänger als auch erfahrene Knobler ihre Herausforderung finden werden.

Ich warte gespannt auf die ersten Ergänzungssets mit zusätzlichen Aufgaben. Hoffentlich gibt es diese nach Schwierigkeitsstufen getrennt (ich benötige keine Anfänger-Aufgaben mehr!) und zu einem angemessenen Preis.

Das Spiel gegeneinander, scheint mir allerdings etwas aufgesetzt zu sein. Beispielsweise wird mit unterschiedlichen Aufgaben gespielt, was die Vergleichbarkeit in Frage stellt. Vermutlich ist der Markt für Zwei-Personen-Spiele vielversprechender als der für reine Solo-Spiele…

 

Fazit

Domino Knobelspaß ist die gelungene Umsetzung eines Rätselgenres in ein Brettspiel. Knobelfreunde, die diese Art Rätsel mögen, werden auch mit Domino Knobelspaß ihre Freude haben. Als Zwei-Personen-Spiel hat Domino Knobelspaß keine strategische Komponente. Damit unterscheidet es sich stark von klassischen Zwei-Personen-Spielen, die üblicherweise eine hohe Strategiekomponente haben. Das sollte vor dem Kauf bedacht werden.

 


2009-09-24, Andreas Horn (ahoernchen)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7.5ahoernchen
20.09.2009
Als Solo-Spiel, als Zwei-Personen-Spiel deutlich weniger

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5426 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum