Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16236

DOMINION SPECIAL EDITION


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: ASS Altenburger Cartamundi [->]
Autor: Donald X. Vaccarino
image
2-4

image
60

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 9.0 von 10
punkte

Score gesamt: 62.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die deutsche Lizenz ist von Hans im Glück zu ASS gewechselt, was für die Altenburg-Stralsunder Anlass genug war, Dominion neu aufzulegen. Mit leichten grafischen Änderungen sowie der zuvor nur separat erhältlichen Promo-Karte Schwarzmarkt.

Regeln

Die Special Edition unterscheidet sich nur in ganz wenigen Punkten von den vorherigen Versionen:

  • Die Geld-Karten Gold, Silber und Bronze sind jetzt illustriert.
  • Die Punkte-Karten Provinz, Herzogtum und Anwesen sowie die Flüche sind jetzt illustriert.
  • Die Grafiken der Müllkarte und des Covers wurden geändert.
  • Das Promo-Pack Schwarzmarkt liegt bei.

Ansonsten bleibt alles beim alten - auch die Rückseiten der Karten.

Meinung

Die Illustrationen der Geld- und Punktekarten sind gelungen. Doch was für die Punkte gilt, die ja immerhin eine Verbesserung gegenüber den vorherigen simplen Symbolen sind, kann nicht gleichermaßen über das Cover behauptet werden. Hier war das Original schöner. Was ebenfalls missfällt ist die Tatsache, dass der Kartenordner nicht angepasst wurde: Alles sieht aus wie vorher, nur wurde zusätzlich ein Promopack hineingeschmissen.

Fazit

Erfreulicherweise wurde darauf verzichtet, die "abwärtskompatible" Special Edition mit irgendwelchen neuen Sonderkarten anzureichern. Diese neue Box kann bedenkenlos gekauft werden, wenn die alten Karten abgenutzt sind oder aus anderen Gründen ein neues Basisset erforderlich ist.


2014-01-07, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
9cp
10.12.2013
insgesamt gleichwertig mit der Erstauflage

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4884 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum