Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18001

DIXIT 8: HARMONIES


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Dixit
Jahrgang: 2017

Verlag: Libellud [->]
Autor: Jean-Louis Roubira
Grafik: Paul Echegoyen

image
3-6

image
60

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Harmonies nennt sich die nunmehr achte Erweiterung des vielfach preisgekrönten Erfolgstitels Dixit, dieses Mal illustriert von Paul Echegoyen, einem jungen, sehr talentierten Künstler aus dem Süden Frankreichs.

Regeln

Wie üblich besteht auch diese Erweiterung einfach nur aus einem Satz großformatiger Karten, die zusätzlich oder anstelle der herkömmlichen des Grundspiels verwendet werden können

Meinung

Wer glaubt, dem Verlag gingen irgendwann die Ideen aus, hat die Schaffenskraft der kreativen Köpfe unterschätzt. Paul Echegoyen zeigt eindrucksvoll, weshalb er als Illustrator ausgewählt wurde. Es gelingt ihm sogar, einige Glanzlichter zu setzen und ganz oben bei den Dixit-Erweiterungen mitzuspielen. Inspirieren liess er sich dabei von zahlreichen literarischen Vorlagen, die er auf seine eigene, oft absurde Weise interpretierte. So sehen wir auf einem (übrigens sehr detailreichen) Bild beispielsweise einen Pinocchio, der sich einen kleinen, zahnradbetriebenen Geppetto zusammen baut, wohingegen ein anderes Bild eine Dr.Frankenstein-Katze beim Erwecken einer toten Maus beobachtet.

Ganz verspielt wird es beim riesigen Jenga-Turm, auf dessen Spitze eine Möwe ihre Nest baut -beobachtet vom kleinen Jungen, der die Spitze seines Turms niemals erreichen könnte. Doch auch simple Werke mit hohem philosophischem Potential zählen zum Repertoire ihres Schöpfers, wie etwa das Königsei oder der Häftling, der sich hinter nur wenigen, frei schwebenden Gitterstäben eingesperrt sieht.

Fazit

Mit Dixit 8 ist wieder eine großartige Erweiterung erschienen, die sich Fans von Dixit nicht entgehen lassen sollten. Paul Echegoyen hat sich damit in der Spieleszenen einen Namen gemacht -hoffentlich gibt es bald noch mehr von ihm zu sehen!


2018-01-30, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8cp
20.01.2018
tolle Illustrationen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2054 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum