Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18299

DIXIT: 10TH ANNIVERSARY


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Dixit
Jahrgang: 2018

Verlag: Libellud [->]
Autor: Jean-Louis Roubira
Grafik: Marie Cardouat, Xavier Collette, Marina Coudray, F. Dion, ua

image
3-6

image
60

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

10 Jahre Dixit -Das muss gefeiert werden. Zum Beispiel mit einer neuen Erweiterung, an der sich gleich mehrere Illustratoren austoben können. Und zwar nicht irgendwelche neuen, sondern die aus den vorherigen Erweiterungen -da weiß man, was man hat.

Regeln

Wie die anderen Erweiterungen beinhaltet auch Dixit 10th Anniversary Edition lediglich einen neuen Kartensatz, der zusätzlich zum oder anstelle des Original(s) verwendet werden kann. Es gibt keine Änderungen oder Ergänzungen des bekannten Regelwerks.

Meinung

So unterschiedlich wie die Zeichenstile der Künstler, so durchwachsen präsentieren sich auch ihre kreativen Ergüsse. So gibt es wieder einige phantasieanregende und Interpretationsspielraum gestattende Highlights, wie etwa den Flaschengeist, der in der Wüste nach dem Weg gefragt wird. Auch das zerschlagene und begrünte Teeservice und das schwebende japanische Haus verdienen eine lobende Erwähnung, ganz besonders aber das Zebra, an dessen schwarze Streifen ein Schloss gekettet ist.

Auf der anderen Seite finden sich aber auch leider zahlreiche zu simple Motive, die als Bild an sich zwar nett wirken, für Dixit aber nur begrenzten Wert haben. Dazu zählt etwa die schwarze Katze im Spiegel, der kranke Esel im Bett und vor allem die grüne Nachteule.

Fazit

Der zehnte Geburtstag fällt zwar nicht so schön aus wie die letzten Erweiterungen, darf aber trotzdem gefeiert werden. Wer seine gesammelten Kartensets nach Künstlern sortiert hat, kann sich auch den Spaß machen und versuchen, die neuen Karten den alten Sets zuzuordnen.


2019-01-28, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
16.11.2018
Dixit geht immer

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1737 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum