Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15898

DIE WELT


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Günter Burkhardt
image
2-6

image
45

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 7.2 von 10
punkte

Score gesamt: 58.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Nach Deutschland – Finden Sie Minden und Europa – Venedig ist ja klar, aber wo liegt Nessebar folgt nun die dritte Geographiequiz-Ausgabe von Kosmos. Regeln und Kartenumfang wurden nicht verändert, die erste Tippstufe jedoch auf sechs Kontinente verteilt. (Abgesehen von technisch bedingten Anpassungen, die Südost-Asien Australien zugeschlagen haben.)

Regeln

Es bleibt dabei: In umgekehrter Fortschrittsreihenfolge wählen die Spieler eine Ortskarte und tippen auf einen Zielquadranten. Der erste Tippstein legt den Kontinent fest, der zweite schränkt den Längengrad, der dritte den Breitengrad ein. Der vierte präzisiert noch weiter. Wer richtig liegt, erhält so viele Punkte wie er Steine gesetzt hat. Sind dies mindestens so viele, wie der Schwierigkeitsgrad der Karte erfordert, darf er sie behalten. Dafür gibt es am Ende bei einer Mehrheitenwertung eventuell noch Zusatzpunkte.

Meinung

Na endlich! Nach dem Erfolg von Deutschland und Europa gibt es nun auch die globale Version. Und sie ist wie erhofft ganz ausgezeichnet geworden. Es empfiehlt sich, die Kontinenttafeln auf dem Tisch geographisch korrekt anzuordnen. Zwar sind die Farbkennzeichnungen eindeutig, doch erleichtert dies die Suche ungemein.

Sämtliche technischen Anpassungen sind sinnvoll und gut umgesetzt: Indonesien stört auf der australischen Platte genauso wenig, wie die geringfügig unterschiedlichen Maßstäbe. Der einzige Kritikpunkt betrifft das Tiefziehteil, das für die unterschiedlich großen Kontinente keine Aussparungen vorgesehen hat, sodass diese wild herum rutschen und den Karton aufdrücken. Anstelle eines unpassenden Einsatzes wäre eine Ziptüte für die Karten besser gewesen.

Fazit

„Singapur, wo liegt das nur?“ lautet der Untertiel der Welt. Womit die Tradition beknackter alberner Sprüche konsequent fortgesetzt wird. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt ein tolles Wissensspiel, das Geographiekenntnisse nicht nur fordert, sondern auch fördert. Und deshalb jedem Globetrotter nur ans Herz zu legen ist.


2013-05-28, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
8cp
28.05.2013
tolles Geographie-Wissens-Quiz
6.5niggi
18.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4246 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum