Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16224

DIE PRACHT DER VAMPIRE


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: KRIMI total GmbH [->]
Autor: Björn Lippold
image
8-9

image
180-240

image
ab 16


f5
Bewertung angespielt: 9.0 von 10
punkte

Score gesamt: 62.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die zwölfte KRIMI total Veröffentlichung Die Pracht der Vampire lädt zu einer weiteren spannenden Party ein. Welcher Partygast entlarvt den Mörder der Vampirfürstin Minni Harkort und gewinnt damit das Spiel?

Regeln

Zunächst sollte sich der Gastgeber intensiv mit der Anleitung beschäftigen und sich Gedanken über die Rollenverteilung machen. Etwa eine Woche vor dem geplanten KRIMI total Abend beginnen die Vorbereitungen. Der Gastgeber lädt sieben oder acht Freunde ein, die gemeinsam mit ihm den Kriminalfall lösen sollen. Um sich optimal auf den Krimi-Abend einzustellen, sollten die Gäste vorab einige Informationen über den Ablauf erhalten. In den Rollenbeschreibungen können die Spieler wichtige Infos und Hintergründe zum eigenen Charakter nachlesen. Außerdem erfährt jeder Spieler, ob er der Täter ist und lügen darf oder ob er sich als Unschuldiger an die Wahrheit halten muss. Am Partyabend sollte den Gästen im Idealfall ein üppiges Dinner kredenzt werden, und nach den Willkommensworten beginnt das eigentliche Spiel.

Die Gäste erhalten entsprechend ihrer Rolle jeweils ein Hinweis-Heftchen, das sie jedoch noch nicht öffnen dürfen. Sowohl die Gerüchte als auch die Anklage und die Lösung werden bereitgelegt. Der Lageplan wird für alle sichtbar in der Tischmitte platziert. Nun öffnen die Spieler ihre Hinweis-Heftchen und lesen die Seite „Runde 1 – Was bisher geschah…“ und machen sich mit den Informationen vertraut. Anschließend stellt jeder Spieler seinen Charakter vor. Nun blättern die Gäste in ihrem Hinweis-Heftchen zur Seite „Runde 2 – persönlicher Hinweis“ und lesen diese Information aufmerksam durch. Jetzt darf untereinander diskutiert werden, es dürfen Fragen gestellt werden, Hinweise ausgetauscht werden etc. Es folgen vier weitere Runden nach ähnlichem Prinzip, bis in Runde 6 jeder Spieler eine Anklageschrift vorlegt. In der finalen siebten Runde wird die Lösung bekanntgegeben. Wurde die richtige Person der Tat überführt, hat diese das Spiel verloren. Alle Mitspieler, die sowohl Täter als auch Motiv korrekt notiert haben, sind die Gewinner des Abends. Konnte der Täter unerkannt bleiben, hat dieser das Spiel gewonnen.

Meinung

KRIMI total Partyspiele sind anders als andere Spiele und daher absolut originell. Das Spielprinzip könnte fast schon von Agatha Christie stammen, deren bekanntesten Romanfiguren zweifellos Hercule Poirot und Miss Marple sind. Und ähnlich wie in einem Christie-Finale können die Spieler in Runde 6 agieren. Die Anklage ist schließlich vorher schriftlich fixiert worden, so dass jeder Spieler nach Belieben seine Gedankengänge und Überlegungen in epischer Breite vortragen kann. Die Pracht der Vampire ist ein Deduktionsspiel und gleichzeitig auch Rollenspiel, welches die kleinen grauen Zellen in hohem Maße fordert. Und das wichtigste dabei ist: das Spiel macht Spaß! In der richtigen Zusammensetzung, d.h. mit den richtigen Mitspielern, bürgen die KRIMI total Spiele für niveauvollen Spielspaß innerhalb einer Clique. Die Story selbst ist gar nicht mal sooo wichtig. Ausschlaggebend ist der Mechanismus, der prima funktioniert und jedes Spiel zu einem echten Event macht.

Selbstverständlich ist Die Pracht der Vampire kein Spiel für jedermann. Um dieses Spiel genießen zu können, sollten die Teilnehmer unbedingt ein Faible für Rollenspiele haben und sich auch gerne in einen zugelosten Charakter hineinversetzen. Außerdem müssen vorab die Regeln und der Ablauf klar abgestimmt sein, damit der Fluss nicht durch nervige Zwischenfragen unterbrochen wird. Der Gastgeber ist natürlich am meisten gefordert. Neben den Vorbereitungen des Spiels sollte er sich auch um ein entsprechendes Ambiente kümmern. Dazu gehören auch ein leckeres Essen und Getränke sowie ein Raum, in dem acht oder neun Personen bequem Platz finden. Der ultimative Kick wäre zweifellos eine Kostümparty, bei der die Gäste in einem passenden Outfit erscheinen. Sollte sich das Spielerteam darauf verständigen können, wäre das sicherlich ein absolutes Highlight.

Wer seine KRIMI total Dinnerparty aufpeppen möchte und/oder weitere Anregungen sucht, kann sich unter www.krimitotal.de informieren. Auf dieser Website können auch Zusatzrollen, Tipps und Tricks sowie weitere Zusatzmaterial heruntergeladen werden. Sehr löblich und ein feines Angebot des Verlags.

Fazit

Was jeder Spieler mitbringen sollte, ist Fantasie. Zusammen mit der richtigen Einstellung, guter Laune und ähnlich veranlagten Mitspielern sorgt Die Pracht der Vampire für einen großartigen Partyabend, der sicherlich Appetit auf weitere KRIMI total Spiele macht.


2014-01-13, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
9heavywolf
27.11.2013
in der richtigen und passenden Spielerzusammensetzung ein Garant für einen stimmungsvollen Abend

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 8732 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum