Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15374

DIAVOLO


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Asmodee [->]
Autor: Gilles Lehmann, Correntin Lebrat
image
2-6

image
15

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 6.7 von 10
punkte

Score gesamt: 57.3% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Neulich lagen ein paar Teufelchen auf dem Tisch. Sagt einer zum anderen: „Komm, lass uns würfeln!“ Darauf der andere: „Himmel, warum das denn?“ „Weil es Spaß macht. Und hör auf zu fluchen!“

Regeln

Es werden zehn Würfel geworfen: Jeweils drei herkömmliche W6 in den Farben weiß, schwarz und rot sowie ein grauer Spezial-Diavolo-Würfel. Letzterer definiert eine kleine Rechenaufgabe, wodurch eine der drei Grundfarben bestimmt wird:

  • größte Summe (einer Farbe)
  • kleinste Summe
  • größte Differenz zwischen größter und kleinster Zahl
  • größte Anzahl ungerader Zahlen
  • höchste Zahl
  • nächstgelegen zum Diavolo-Würfel

Nun müssen sich alle Spieler ein Teufelchen der passenden Farbe schnappen. Sind mehrere Farben rechnerisch korrekt, ist nur der graue Teufel das Ziel. Während der graue für zusätzliche Rubine sorgt, müssen zu langsame und falsch liegende Spieler welche abgeben. Es gewinnt, wer als einziger noch Rubine besitzt.

Meinung

Die süße kleine Box ist randvoll mit Würfeln und Teufelchen. Ihr Innenleben sieht sogar noch besser aus, als es der äußere optische Eindruck vermittelt. (Die Figürchen sind wirklich niedlich, Herrgott nochmal!)
Bei aller Begeisterung sollten abgestellte Getränke vom Tisch sicherheitshalber jedoch entfernt werden. Diavolo motiviert nämlich zu größeren Anstrengungen, und da sind Gläser einfach nur im Weg.

Fazit

Diavolo ist ein tolles kleines Hektik-Spielchen für zwischendurch, hinterher und unterwegs. Auch das Material begeistert. Es ist tatsächlich „teuflisch gut“.


2012-11-20, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic


Bewertungen
7cp
16.11.2012
tolles Design, dafür gibts einen Bonuspunkt :-D
6.5niggi
17.11.2012
6.5gaulhuber
11.07.2013
nett

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5121 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum