Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14875

DER GROßE WURF


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Dieter Nüßle
image
2-4

image
15

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 5.1 von 10
punkte

Score gesamt: 54.2% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Würfel wirft man –mitunter auch aufeinander, wie Der große Wurf exemplarisch zeigt. Würfel mit gleichen Werten dürfen dann eingesammelt werden, doch wer keine mehr hat, muss leider ausscheiden.

Regeln

Mit jeweils sechs bis neun Würfeln ausgestattet sind die Spieler reihum am Zug. Sie werfen so lange ihre Würfel einzeln in die „Arena“ genannte und mit einer Schaumstoffmatte ausgelegten Vertiefung des Schachteleinsatzes, bis ihnen die Würfel ausgehen oder sie mehrere gleiche einsammeln dürfen. Was nicht in der Arena landet oder die „X“-Seite (anstelle einer 1) zeigt, wird stets sofort entfernt. Und sollte die Arena einmal ganz leer geräumt werden, muss der nächste Spieler gleich alle seine Würfel hinein werfen. Es gewinnt, wer als Letzter übrig bleibt.

Meinung

Last Man Standing in der Würfelarena –in diesem Fall eine einfache, ja regelrecht triviale Angelegenheit. Zwei Einflussmöglichkeiten gibt es immerhin: Zum einen die Abwägung gegebenenfalls noch weitere Würfel hinein zu werfen und zum anderen die Kuben in der Arena vor dem Wurf zu verschieben (um somit mehrere treffen zu können). Erfreulicherweise ist die Matte dick genug, um nicht jeden Versuch neben der Box enden zu lassen.

Fazit

Ein großer Wurf ist Der große Wurf nicht geworden. Aber ein passabler Zeitvertreib für wurffreudige Würfelfetischisten, der keine strategischen Planungen erfordert.


2012-04-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
3.5niggi
18.03.2012
5cp
18.03.2012
gleicher Spielmechanismus wie bei Spelunke an der Bleichwiese. Etwas sch?ner aufgemacht.
6flulalu
26.03.2013
schön für zwischendurch
5MarkusB
09.05.2013
6gaulhuber
12.08.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5767 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum