Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13014

ZICKE ZACKE IGELKACKE


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: Zoch [->]
Autor: Klaus Zoch
Grafik: Doris Matthäus

image
2-2

image
15-20

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Igelkacke ist nichts anderes als eine etwas verkleinerte Neuauflage von Zicke Zacke Hühnerkacke, das 1998 in der großen quadratischen Box erschien und damals mit dem „Sonderpreis Kinderspiel“ der Jury Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde. Der wichtigste Unterschied: Anstelle von Schwanzfedern werden Igelstachel eingesammelt.

Regeln

Die Igel laufen von Feld zu Feld im Kreis. Um vorwärts ziehen zu dürfen, muss ein Gartenplättchen aufgedeckt werden, das das gleiche Motiv zeigt wie das nächste freie Feld. Gelingt dies, ist der Spieler sofort noch einmal am Zug. Wird ein Mitspieler überholt, werden diesem alle seine Stachel abgenommen und auf den eigenen Igel gesteckt. (Eigentlich sollen die bunten Kugeln auf den Holzstäben „Früchte“ darstellen...) Es gewinnt, wer alle Stachel gesammelt hat.

Meinung

Die Löcher sind in den Igeln etwas senkrechter gebohrt, als es noch bei Hühnerkacke der Fall war. Dadurch fällt kein Stachel mehr heraus und alle Kinder können sich darauf konzentrieren, sich die Positionen der Motive zu merken. Wem dies am besten (sprich: am schnellsten) gelingt, läuft immer schneller und sorgt für ein zügiges Ende. Die bewährten Illustrationen von Doris Matthäus und die sympathischen Igel sorgen für einen zusätzlichen Sympathiefaktor. (Und ganz abgesehen davon ist es irgendwie harmloser, Stacheln herauszuziehen, als Schwanzfedern....)

Fazit

Diese Neuauflage ist rundum gelungen. Die Größe der Figuren ist völlig ausreichend, das Material vorbildlich und kindgerecht. Wer Zicke Zacke Hühnerkacke bereits besitzt, kann Igelkacke zwar getrost ignorieren, für alle anderen sind die Igel jedoch die bessere Alternative.


2013-09-07, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
06.09.2013
genauso gut wie das Original

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4624 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum