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ID 17676

ZAUBEREI HOCH DREI


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: Pegasus [->]
Autor: Lukas Zach, Michael Palm
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2-6

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20-30

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ab 6


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
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Rezension

Ziel

Willi Wächtergeist hat die Zauberschüler aus der 2. Klasse auf dem geheimen Mitternachtsmarkt für Zaubereibedarf erwischt! Gelingt es den Rumtreibern, sich rechtzeitig zurück in die Zauberschule zu retten, bevor Willi sie einholt? Die Spieler müssen sich dabei merken, welche Hinweise ihnen die Leuchtwesen (Lumies) am Wegesrand zeigen.

Regeln

Zwanzig Schritte müssen die Spieler vom Marktplatz zur Zauberschule zurückgehen, für Willi sind es noch sechs mehr. Wer am Zug ist, wirft drei Würfel und versucht anschließend, die abgebildeten Symbole (Hund Katze, Maus, Spinne, Stern, ...) auf den Unterseiten der am Spielplanrand liegenden Baumplättchen zu finden. Sobald ein falsches aufgedeckt wird, endet der Zug jedoch. Für jedes gefundene Symbol darf ein Feld weiter gezogen werden. Willi dagegen zieht jede Runde 1-3 Felder weiter -anfangs langsam und dann immer schneller werdend. Allerdings gibt es auch jeweils eine Würfelseite mit Geisterfalle (Willi zieht 1 Feld) und Zaubertrank (beliebiger Zauberschüler zieht 1 Feld).
 
Hilfestellung bieten die einmalig nutzbaren Zaubertränke und Würfelzauber, die den Spielern zu Beginn mitgegeben werden (je 1-3). Letztere erlauben es, sämtliche Würfel erneut zu werfen. Gelingt allen die Flucht zur Schule, haben alle gemeinsam gewonnen. Ansonsten freut sich der aufmerksame Willi.

Meinung

Wie bei Leo muss zum Friseur müssen sich die Spieler gemeinsam merken, welche Symbole sich unter den Plättchen verstecken. Da alle gemeinsam gewinnen oder verlieren, unterstützt man mit den Tränken stets die hinten liegenden Mitspieler und erzielt somit den gleichen kooperativen Effekt. Fehler sollte man dabei aber besser keine machen, denn selbst bei fehlerfreiem Spiel kann es leicht passieren, dass die Partie aufgrund ungünstiger Würfelergebnisse schon bei mittlerer Schwierigkeitsstufe nicht gewinnbar ist. Kinder sollten sich daher grundsätzlich erstmal an der leichten Variante versuchen, bei der ihnen jeweils drei Tränke und Würfelzauber zur Verfügung stehen. Zauberei hoch drei ist übrigens das erste eigenständig von Pegasus entwickelte Kinderspiel.

Fazit

Das hochwertige Material und die perfekte redaktionelle Umsetzung lassen keine Wünsche offen. Zauberei hoch drei ist ein gelungenes Koop-Spiel für Kinder, das allerdings deutliche Ähnlichkeiten mit Leo muss zum Friseur aufweist.


2016-11-13, Carsten Pinnow (cp)



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Bewertungen
5cp
04.11.2016
schönes Kinderspiel

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