Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12451

YOU ROBOT


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: Repos Productions [->]
Autor: Alain Rivollet
image
4-10

image
20

image


Material: mittelmässig
Komplexität: gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: sehr hoch
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 60.1% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

"You are a Robot, so do it!". In diesem Teamspiel muss ein Spieler (= Roboter) nur mit dem Wort "Stopp" und drei Steuerungskarten zu bestimmten verrückten Haltungen bewegt werden. Unmöglich? Nein, es ist zwar nicht ganz einfach, aber es macht dafür viel Spaß.

Regeln

Vor Spielbeginn werden jeweils 2er-Teams gebildet. Ein Teamplayer ist der Roboter, der über Steuerungskarten vom Telecommander bewegt wird. Für die maximal 5 Teams stehen jeweils 3 Steuerungskarten mit 6 Befehlen zur Verfügung, die jeweils der Commander erhält. Nun zieht ein Spieler eine Haltungskarte. Alle Telecommander schauen sich diese an und müssen sich für eine der beiden gezeigten Haltungen auf der Karte entscheiden. Für die Roboter dürfen diese natürlich nicht einsehbar sein. Die verschiedenen Haltungen sind farblich gekennzeichnet, um den Schwierigkeitsgrad darzustellen. Grün, orange und rot für einfache, mittelschwere und schwere Aufgaben.

Wurde eine Karte ausgewählt, kommt diese auf den Tisch und dann heißt es schnell sein! Der Telecommander des Teams, dessen Roboter die auf der Karte gezeigte Haltung als erster eingenommen hat, ruft "Gewonnen". Ist die Haltung korrekt, gewinnt das Team diese Runde und erhält die Haltungskarte. Die Rollen des Commanders und des Roboters werden nun innerhalb des Teams getauscht und die nächste Karte wird gespielt.

Nur durch das Antippen der einzelnen Steuerungskarten und mit dem Wort "Stopp" muss der Telecommander es schaffen, dem Roboter anzuzeigen, welche Haltung er einnehmen oder mit welchem Gegenstand er interagieren muss. Zeigt die Steuerungskarte z. B. eine komplette Roboterfigur, so heißt das, dass der Roboter seinen ganzen Körper bewegen soll. Dazu gibt es dann noch Steuerungskarten mit Pfeilen, um anzuzeigen, in welche Richtung der ganze Körper oder nur ein Körperteil bewegt werden muss. Bei einer ungeraden Anzahl von Mitspielern übernimmt immer ein Spieler pro Runde das Schiedsrichteramt, d.h. er wählt dann die Haltungskarte aus und wacht über die Einhaltung der Regeln. Die Teamzusammenstellung wechselt jede Runde.

Wer zuerst fünf Haltungskarten für sich erspielen kann, gewinnt.

Meinung

Wer You Robot auspackt, der hat ausser einer kleinen Spielschachtel und 65 Karten erstmal nichts in der Hand. Mehr braucht es in diesem Fall für ein gutes Partyspiel aber auch nicht. You Robot besticht zum einen durch den simplen Spielablauf und zum anderen durch viel Kommunikation. Während der Steuerungsphasen geht es manchmal wirklich drunter und drüber, auch deshalb, weil schwierige Haltungskarten für viel Verwirrung sorgen können. Genau das ist aber das Schöne an diesem Spiel.

Um am Ende als Sieger dazustehen, werden für You Robot gute Kombinations- und Koordinierungsfähigkeiten benötigt. Des weiteren sollte das Steuern und Reagieren natürlich möglichst schnell von der Hand gehen. Am Anfang ist es aber gar nicht so einfach, nur mit den Steuerungskarten den Mitspieler bzw. den Roboter so hinzubekommen, wie es die Karte zeigt. Nach dem ersten Kennenlernen der Karten und mit ein bisschen Übung wird aus diesem Spiel jedoch ein richtig flotter Wettstreit um die Haltungskarten.

Fazit

Mit You Robot steht jetzt ein spaßiges und auch etwas ungewöhnliches Partyspiel zur Verfügung. Für alle etwas größeren Spielrunden, Partys und zugleich für Teamplayer oder solche, die es noch werden wollen, ist You Robot allemal eine Empfehlung wert. Allen "Hexenschussgefährdeten" oder strikten Bewegungsverweigerern sollte von diesem Spiel allerdings abgeraten werden.


2009-06-18, Markus Donaubauer (markus)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5markus
03.06.2009
6arkadia
20.07.2009
7iceteddi
08.02.2011

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 8757 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum