Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16038

WORD ON THE STREET


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Amigo [->]
Autor: Jack Degnan
image
2-10

image
25

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Das Glück liegt bekanntlich auf der Straße – neuerdings aber sogar auch ein Haufen Wörter. (Für ganze Sätze hat es offenbar nicht gereicht...) Auf dem Straßenspielplan von Word on the Street befinden sich allerdings nur ein paar Buchstaben (nämlich die 17 häufigsten Konsonanten), aus denen Wörter erst noch gebildet werden müssen. Diese Scrabble-Abart kommt ohne Würfel aus, setzt die Spieler aber unter mehr Zeitdruck.

Regeln

Die beiden Teams sind abwechselnd an der Reihe, innerhalb einer Sanduhrlänge (ca. 30 Sekunden) zu einer von 432 Kategorien einen passenden Begriff mit möglichst vielen Konsonanten zu finden und(!) die entsprechenden Konsonanten-Steine (je Vorkommen) auf dem Spielplan in ihre Richtung zu verschieben. Die Straße verfügt über 5 Spuren, sodass ein Stein frühestens nach dem dritten Mal den Plan verlässt. Dann hat sich das Team diesen Buchstaben „gesichert“. Es gewinnt, wer als Erster 8 Steine gesammelt hat.

Meinung

30 Sekunden sind äußerst knapp bemessen und unterbinden praktisch jeden Ansatz von Grübelei, zumal innerhalb dieser Zeitspanne ja auch noch die haptisch sehr ansprechenden Steine verschoben werden müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass das verbale Ablenken der gegnerischen Partei explizit erlaubt ist – was von manchen Zeitgenossen schamlos ausgenutzt wird. Leider wird der gute Gesamteindruck durch die billigen, nicht abgerundeten Karten etwas getrübt.

Fazit

Wortgewandte Scrabble-Freunde dürfen sich freuen, denn Word on the Street bringt jede Menge Abwechslung auf den Tisch. Es gibt keine lästigen Rechnereien, und selbst mittelgroße Gruppen können problemlos mitmachen.


2013-09-23, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
19.09.2013
kurzweilige Hast durch den Wörterwald
5sandokan
28.10.2013
Fand es langweilig, gibt einfach zu wenig Einschraenkung. Man neigt zu Uebertreibungen, damit man ein moeglichst langes Wort bekommt.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3651 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum