Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17019

WITCHES


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Amigo [->]
Autor: Ken Fisher, Joe Andrews
Grafik: Franz Vohwinkel

image
3-6

image
45

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 5.2 von 10
punkte

Score gesamt: 54.3% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Vier Hexen kämpfen um die Macht im Königreich Nordanien. Während drei Schwestern friedlich harmonieren, attackiert die Feuerhexe die Mitspieler mit negativen Feuerpunkten. Und genau diese gilt es zu vermeiden, um am Ende als Sieger in diesem Stichspiel hervorzugehen.

Regeln

Alle 60 Charakterkarten werden gleichmäßig unter den Spielern ausgeteilt. Nachdem die Spieler ihre Karten erhalten haben, muss jeder einen Teil seiner Karten verdeckt zu einem Mitspieler schieben. Dann spielt der linke Nachbar des Kartengebers die erste Karte für den ersten Stich aus. Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn.

Grundsätzlich herrscht Bedienzwang, d.h. ausgespielte Karten müssen mit der gleichen Farbe bekannt werden. Ausnahmen sind die vier Zauberer, deren Wert immer Null ist und die keinem Farben-Bedienzwang unterliegen. Sobald alle Stiche einer Runde verteilt wurden, werden die erhaltenen Karten ausgewertet. Jede Feuerkarte (rote Karte) zählt einen Feuerpunkt. Die Feuerhexe (rote Karte mit dem Wert 11) verdoppelt die Feuerpunkte. Auch die anderen Hexen mit dem Wert 11 und die Pygmäen-Königin mit der Wert 12 haben Sonderfähigkeiten. Wasserhexe und Pygmäen-Königin bringen Feuerpunkte. Die Erdhexe verringert den Feuerschaden um fünf Punkte und die Lufthexe neutralisiert die Auswirkungen von Wasserhexe und Pygmäen-Königin. Hat ein Spieler alle Feuerkarten und die Wasserhexe und/oder die Pygmäen-Königin in seinen Stichen, bekommt jeder seiner Mitspieler die entsprechenden Feuerpunkte aufgebrummt.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 70 oder mehr Feuerpunkte erreicht hat. Alternativ können die Spieler auch eine andere Punktzahl bestimmen oder eine bestimmte Anzahl von Stichrunden festsetzen. Der Spieler mit den wenigsten Feuerpunkten hat dann gewonnen.

Meinung

Witches ist auf den ersten Blick quasi die weibliche Alternative zu Wizard. Zumindest, was das Cover und die Illustration der Karten betrifft. Und genau wie bei Wizard ist die Grafik von Witches vom feinsten. Die Motive bzw. Charaktere sind wunderschön gezeichnet, haben Ausstrahlung und begeistern das Auge des geneigten Spielers.

Doch Witches ist definitiv kein Wizard-Plagiat. Denn die Zielsetzung ist total unterschiedlich. Hier geht es darum, Stiche mit den roten Feuerkarten zu vermeiden. Allerdings sollten die Spieler gut aufpassen, dass ein Konkurrent keinen „Durchmarsch“ schafft, d.h. alle Feuerstiche plus Wasserhexe und/oder Pygmäen-Königin einsackt. Dann wird es teuer, aber dieser Fall tritt in der Praxis äußerst selten ein.

Der Spielspaß ist in Ordnung, allerdings ist der Glücksfaktor deutlich höher als bei Wizard. Bei Wizard geht es um die richtige Ansage von Stichen, und damit kann ein Spieler auch mit schlechten Karten punkten. Bei Witches sind die Spieler ihrer Kartenhand ausgeliefert. Hat ein Spieler beispielsweise jede Menge hoher Karten (vor allem viele hohe Feuerkarten) auf der Hand, hat er gelitten und muss mit unendlich großen Verlusten rechnen. Vereinfacht ausgedrückt: kleine Kartenwerte = tolle Kartenhand und hohe (rote) Kartenwerte = große Scheiße :-)

Aufgrund des sehr hohen Glücksfaktors kann Witches die Klasse von Wizard auch nicht erreichen. Super Optik hin und her … die Mechanismen sind einfach zu sehr von Fortuna abhängig. Und deshalb ist Witches auch „nur“ ein gutes Spiel, aber kein sehr gutes.

Fazit

Wer schöne Kartenillustrationen zu schätzen weiß und mit einem hohen Glücksfaktor leben kann, sollte Witches ruhig mal ausprobieren. Das Spiel ist nett und durchaus für Familien und Gelegenheitsspieler geeignet.


2014-10-23, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5niggi
23.09.2014
ein Stichspiel, das nicht heraussticht
5cp
27.09.2014
verläuft eher spannungsarm
5.5heavywolf
02.10.2014

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5096 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum