Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16054

WIEN CATAN


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Klaus Teuber
image
3-4

image
75

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Donaumetropole schafft Schafe ab! Wie der königliche-kosmische Anzeiger der Stadt Catan mitteilte, wurden sämtliche Weidefelder in Anbaugebiete einer einheitlichen Weißwein-Sorte umgewandelt. Zu den Eröffnungsfeierlichkeiten wurde sodann eine erste Kostprobe serviert und dazu das eine oder andere (Schaf-)Steak kredenzt. Kritiker bemängelten, dass der wirtschaftliche Vorteil dieser populistischen Maßnahme nicht messbar sei.

Regeln

Die grundlegenden Regeln der Siedler von Catan bleiben unverändert. Wie bereits bei der Deutschland-Ausgabe müssen Siedlungen an festen Kreuzungspunkten errichtet werden. Gleiches gilt für die Wahrzeichen der Stadt, die anstelle von Siegpunkten verschiedene Sofort-Vorteile verschaffen (z.B. zwei Rohstoffe). Die hellgrünen Wiesen wurden zwar durch „Weingärten“ ersetzt, in der Verwendung unterscheiden sich Trauben allerdings nicht von Schafen.

Meinung

Im Gegensatz zur Deutschland-Ausgabe bestehen die Wahrzeichen leider nur aus Pappaufstellern, wodurch etwas Flair der Stadt verloren geht. Im Grunde genommen unterscheidet sich die Wien-Ausgabe von Deutschland auch durch die Anordnung der Felder – das ist etwas wenig für die durch einige sehr gute Erweiterungen verwöhnte Catan-Fangemeinde. Auf der Rückseite der Kartenübersicht befindet sich immerhin noch eine Kurzübersicht zur historischen Entwicklung Wiens. Sie ist wirklich sehr kurz geraten, weckt aber zumindest das schlummernde Interesse an der spannenden Geschichte der Stadt.

Fazit

Dass Wien Catan für Sammler und Österreicher ein Pflichtkauf sein dürfte, bleibt unbestritten. Doch abgesehen von optischen Anpassungen gibt es leider nichts Neues.


2013-10-27, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5.5-NeXuS-
18.10.2013
Das Spiel ist ganz nett, ist aber letztlich doch wieder nur "Siedler". Für Sammler daher vielleicht empfehlenswert, jedoch für Leute, die "nur ein Siedler" spielen wollen, empfiehlt sich vielleicht doch eher das Standardwerk

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3413 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum