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Datenblatt image
ID 13067

WHITE STORIES


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: Moses Verlag [->]
Autor: Holger Bösch
Grafik: Andrea Köhrsen

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2-8

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ab 8


Material: mittelmässig
Kommunikation: sehr hoch
Interaktion: sehr hoch
f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
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Rezension

Ziel

In White Stories dreht sich alles um gruselige Dinge. Gespenster, Vampire und Werwölfe treiben ihr Unwesen in den kleinen Geschichten, die eine Junior-Variante der Black Stories darstellen. Die Mitspieler befragen ihren Spielleiter, um den genauen Umständen des jeweiligen Vorfalls auf die Spur zu kommen.

Regeln

Auf rund 50 großen Karten wird auf der Vorderseite ein Ereignis mit wenigen Worten zusammengefasst. Die plakativen Formulierungen sind jedoch vielfältig interpretierbar und geben keinen Aufschluss über die genauen Tatumstände. Diese befinden sich auf den Rückseiten der Karten, die dem Spielleiter bekannt sind.

Dem Spielleiter werden nun Entscheidungsfragen gestellt, also Fragen die mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden können. Auf falsche Annahmen der Spieler sowie Abwege sollte er zudem hinweisen, damit der vorliegende Fall auch geklärt werden kann.

Haben die Spieler die Lösung gefunden, endet das Spiel. Einen einzelnen Sieger gibt es dabei nicht.

Meinung

Die Geschichten aus White Stories haben eines gemeinsam: Sie sind gruselig. Mal tropft Weihwasser von der Decke, mal heult ein Werwolf den Mond an. Die Stories sind jedoch einfach gehalten und jugendgerecht präsentiert. Manche sind aufregend, andere eher harmlos. Ein wenig Interesse für Geister- und andere Spukgeschichten sollte bei den Mitspielern jedoch vorhanden sein. Was meistens eher bei Jungs als bei Mädchen der Fall ist.

Das Konzept des gemeinsamen Lösens eines Rätsels durch die Kinder wird eigentlich nur durch zu große Gruppen sowie mangelnder Ausdauer der Kids gestört. Es empfiehlt sich daher, nicht mehr als zwei oder drei Geschichten nacheinander zu spielen. Noch besser: Jeden Tag genau eine. Am besten sogar abends, wenn die Sonne bereits untergegangen ist. Denn dann ist die Spannung am größten, wenn beispielsweise Katarina der Hals wehtut nachdem ein kalter Luftzug sie gestreift hat –und sie einen fürchterlichen Schreck bekommt, als sie in den Spiegel blickt…

Fazit

White Stories dient der Unterhaltung, nicht dem Gewinnen. Und das macht es verdammt gut! Besonders in mittelgroßen Gruppen mit etwa 4-8 Ratefüchsen fällt die Suche nach dem Tathergang leicht. Im Spektrum der Black Stories für Kinder ist White Stories am oberen Ende angesiedelt –für ältere Kinder, die sich bereits gut mit Vampiren & Co auskennen.


2010-03-21, Carsten Pinnow (cp)



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Bewertungen
5.5cp
15.03.2010
je nach Mitspielern zwischen 3 und 7 Punkte :)

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