Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17227

WER WARS DAS KARTENSPIEL


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Ravensburger [->]
image
2-4

image

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Oh weh, der magische Ring des Königs ist gestohlen worden! Wer war das wohl? Die Magd? Die Amme? Der Gärtner? War der nicht immer der Mörder? Man weiß es nicht! Also füttern alle schnell ein paar Tiere, um Alibis für die Verdächtigen zu erfinden. Klingt wirr, ist aber ganz einfach...

Regeln

Die Spieler sind reihum am Zug, in dem sie entweder zwei Futterkarten ziehen, mit gleichartigem Futter eine der offenen Tierkarten erstehen oder mit einem passenden Satz Tiere eine der zehn Verdächtigen erwerben.

Sobald nur noch ein Verdächtiger übrig ist, ist dieser automatisch der Dieb endet die Partie und alle addieren die Punktewerte ihrer gesammelten Verdächtigen.

Meinung

Ja, da sind schon viele Ungereimtheiten drin... Schlangen ernähren sich vegetarisch von Karotten oder Äpfeln und Esel manchmal von Katzen, die als Joker-Futter herumgeistern. Von solchen Logik-Argumenten muss man sich komplett lösen, wenn man Wer wars - Das Kartenspiel genießen will. Der eigentliche Ablauf ist schließlich nur ein fleißiges Sammeln und rechtzeitiges Einlösen. Dabei muss aber nicht nur auf die Mitspieler geachtet werden, die einem natürlich immer die besten Karten vor der Nase wegschnappen, sondern auch auf die Futterkosten. Die Tiere wollen nämlich mit 1 bis 4 Futterstücken versorgt werden, und das kann teuer werden. Auch hier kommt es also auf das richtige Timing an.

Fazit

Trotz massiver Storyschwächen überzeugt dieses kleine, preiswerte Mitbringspiel mit spannender Futter- und Tiersammlerei, die Kindern großen Spaß macht und auch ihre Eltern bei der Stange hält. Mitbringen!


2015-10-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
27.02.2015
klein und fein. Tolles Mitbringspiel für den Nachwuchs!
6niggi
01.03.2015

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2586 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum