Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15885

WELT DES GARTENS


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: HUCH! [->]
Autor: HUCH! & friends
image
2-5

image
45

image
ab 14


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Kaum ist die kalte Jahreszeit überstanden, treibt es sie wieder an die frische Luft: unsere stolzen Gartenbesitzer. Doch wissen sie auch, was dort alles grünt und blüht, kreucht und fleucht? Kennen sie die Geheimnisse der Natur, oder doch nur die Preisschilder aus dem Gartencenter? Bei HUCHs Welt des Gartens können sie ihr Fachwissen unter Beweis stellen.

Regeln

Wie bei allen Spielen aus der „Welt des/der“-Reihe müssen Quizfragen beantwortet und der Spielplan einmal umrundet werden. Zu jeder Frage gibt es vier mögliche Antworten, von denen mehrere richtig sein können. Alle Spieler dürfen deshalb mit ihren Chips auf beliebig viele Antworten setzen. Wurde dabei jedoch falsch getippt, gibt es keine Punkte -ansonsten jeweils einen Punkt pro richtigem Tipp.

Meinung

Wer ein einfaches Quiz erwartet, bei dem solch lapidare Fragen gestellt werden wie „Welche Blütenfarbe hat Blauregen?“, wird angenehm überrascht. Welt des Gartens ist nämlich keineswegs oberflächlich, es genügt nicht hinaus in den Garten zu schauen um die richtigen Antworten geben zu können. Stattdessen ist ein wenig mehr grünes Allgemeinwissen gefragt. So wird beispielsweise nicht etwa gefragt, wie viele Punkte ein Marienkäfer hat, sondern wie viele Blattläuse er und seine Larven pro Tag/Woche vertilgen oder wo er überwintert. Obwohl eine Frage nach Punkten natürlich auch interessant gewesen wäre -die Spanne ist bei den vielen Käferarten ja nicht trivial.

Bei den Pflanzen sieht es ähnlich aus; hier wird unter anderem nach in Deutschland beheimateten Sporenpflanzen (Flechte, Gras, Farn, Moos) gefragt. Wer nun Gras für eine Sporenpflanze hält, sollte sich ohnehin besser gleich mit einem anderen Spiel beschäftigen. Ansonsten ist es oftmals vorteilhaft, direkt nach einem echten Gartenfreund am Zug zu sein, um die gleichen Tipps abgeben zu können. Dadurch wird eine Partie zwar auch nicht gewonnen, aber zumindest ein zu weites Zurückfallen vermieden.

Fazit

Welt des Gartens geht ans Eingemachte und verknüpft Wissensfragen geschickt mit einem kleinen Pokerelement. Bei etwa gleichstarken Spielern ist dies meist entscheidend.


2013-05-13, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
03.05.2013
Für Naturliebhaber ein interessantes Quiz. Für andere naturgemäß sehr schwierig.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3620 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum