Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14994

WELT DER BERLINER


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: HUCH! [->]
image
2-5

image
45

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Ein Quiz über Berlin -für alle Berliner und solche, die es werden wollen? Zahlreiche Multiple-Choice-Fragen mit mehreren richtigen Antworten und ein Spielmodus, bei dem alle Spieler permanent beteiligt sind, versprechen gute Unterhaltung.

Regeln

Zu jeder Frage werden die vier Antworten vorgelesen, auf die dann getippt werden darf. Dabei wird jede Antwort einzeln abgehandelt, d.h. zuerst müssen Tipps auf Antwort 1 platziert werden, dann auf Antwort 2, usw. Wer mit allen seinen Tipps richtig liegt, erhält je einen Punkt und darf mit seiner Figur entsprechend viele Felder auf dem Berlin-Spielplan vorwärts ziehen. Nach einer frei wählbaren Anzahl von Fragen gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte gesammelt hat.

Meinung

Der Spielplan ist reine Staffage, eigentlich hätte Welt der Berliner auch als Kartenspiel aufgelegt werden können. Punkte notieren kann man nämlich auch auf einem Zettel. Allerdings sehen die Spielerfiguren in Bärenform (und aus Holz) auch ganz niedlich aus.

Die Fragen stellen eine gute Mischung aus historischen Ereignissen, politischen Themen und kulturellen Aspekten dar, bei denen ein breites Wissen über die Geschichte Berlins von Vorteil ist. Wer sich unsicher ist, kann sich aber auch an den Tipps seiner Mitspieler orientieren –sofern der rechte Nachbar eine verlässliche Wissensquelle ist. Die angegebene Zeitdauer von ca. 4 Minuten pro Frage ist recht pessimistisch, 3 Minuten sind realistischer.

Ein tolles Bonus, der zwar nicht zum Spiel gehört, vom Marketing-Partner Berliner Zeitung jedoch gesponsert wurde, ist das beiliegende Stullenbrett, das einen Ausschnitt des U-Bahn-Netzes der BVG zeigt. Den City-Bereich, um genau zu sein.

Fazit

Kultur und Politik, West und Ost, Geschichte und aktuelles Geschehen –Welt der Berliner bedient ein ordentliches Spektrum und liegt mit seinem gehobenen Anspruch goldrichtig. Es erhält von uns daher das Prädikat „bestes Quiz für alle Alt- und Neu-Berliner“.


2012-05-16, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
01.05.2012
gelungenes Quizspiel für Alt- und Neu-Berliner

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4728 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum