Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16057

WAS IST WAS DAS GROßE QUIZ


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Kosmos [->]
image
2-4

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Was ist Was geht in die nächste Runde: Dieses Mal gibt es eine (optionale!) zusätzliche Unterstützung für Apples iPad, das für Auflockerung durch digitale Mini-Spiele sorgt. Eine App-Entwicklung für Android ist bislang jedoch nicht vorgesehen.

Regeln

Beim Großen Quiz läuft es grundsätzlich wie gehabt: würfeln, ziehen, Frage beantworten. Auch die Mitspieler punkten, wenn sie richtig einschätzen können, ob der aktive Spieler die Frage richtig beantworten kann, oder nicht. Da stets zwei oder drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden, stehen die Chancen dafür gar nicht schlecht. Anstelle der üblichen Punkte werden jedoch Münzen mit verschiedenen Werten aufgedeckt und verteilt.

Wird mit iPad gespielt, unterbrechen bestimmte Felder das Geschehen und es kommt zu einem kleinen Mini-Spiel, an dem alle Spieler teilnehmen. Es gibt folgende Varianten:

  • Foto-Klick: Wie beim guten, alten Dalli-Klick wird ein Foto langsam eingeblendet.
  • Schätz-Quiz: Es werden mehrere Dinge (z.B. Tiere oder Gebäude) miteinander verglichen. z.B.: Welches ist das schnellste, höchste oder älteste?
  • Geräusche-Quiz: Es wird ein Geräusch vorgespielt, das erkannt werden muss.
  • Dino-Ausgrabung: Durch Herumtippen auf dem Bildschirm werden langsam Knochen freigelegt.
  • Länder-Quiz: Es wird ein Objekt gezeigt, das einem Land zugeordnet werden muss.
  • Körper-Quiz: Hier gilt es herauszufinden, welcher Körperteil sich in der markierten Region befindet.

Nach Ablauf des iPad-Timers darf jeder noch in einem elektronischen Labyrinth nach Goldmünzen suchen, die zusätzliche Punkte bedeuten.

Meinung

Rund 100 Karten mit etwas über 600 Fragen sind eine recht dünne Ausstattung für ein Quizspiel im großen, quadratischen Schachtelformat. Die Qualität der Fragen ist jedoch gut, und dank der vorgegebenen Antworten besteht im Zweifelsfall auch immer noch eine ausreichend hohe Chance, mit etwas Glück doch erfolgreich zu sein. Also im Prinzip alles wie gehabt, nur mit viel Luft.

Wird mit elektronischer Unterstützung gespielt, spielt zumindest der Reiz des Neuen eine nicht unerhebliche Rolle. Die Mini-Spiele sind anfangs sehr interessant, werden aber im Laufe der Zeit zu oft bemüht und auf Dauer wohl nicht mehr als ein Gag bleiben. Immerhin einer, der alle Spieler aufmerksam mitmachen lässt. Dass jedoch kaum ein Spieler ein iPad besitzt und Android nicht unterstützt wird, dürfte sich an den Absatzzahlen bemerkbar machen.

Fazit

Insgesamt ist das Große Quiz solide, aber unspektakulär. Es eignet sich gut als Ergänzung zum herkömmlichen Was ist Was Quiz – und wer zufällig ein iPad besitzt, kann sich noch über ein paar zusätzliche Spielereien freuen.


2013-12-26, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic


Bewertungen
6.5cp
04.11.2013
kein schlechtes Quiz, aber ohne iPad etwas trocken und luftig. Mit iPad dagegen eher etwas aufgesetzt.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3312 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum