Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14755

VON FRüH BIS SPäT


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: HABA [->]
Autor: Markus Nikisch
image
1-4

image
10-15

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Von früh bis spät trainiert die Tageszeiten und den Umgang mit der Uhr. Doch um zu gewinnen, müssen sich die Kinder auch bestimmte Motive gut merken.

Regeln

Bei der Memo-Variante „Oje zu spät“ werden 12 der 18 Plättchenpaare mit zu den Tageszeiten passenden Tätigkeiten ausgewählt und um die große Uhr herum ausgelegt. Zu jeder Stunde haben die Spieler vier Versuche, das übereinstimmende Plättchen zu finden.

Beim Spiel „früher oder später“ wählen die Kinder selbst ein Plättchen und befragen ihre Mitspieler dazu. Beispielsweise „Wann habe ich gestern Zähne geputzt? Wer richtig rät, sammelt Schlafmützenkärtchen.

Meinung

Die dicke Pappuhr geht fast von selbst: Beim Drehen des Minutenzeigers bewegt sich auch der Stundenzeiger mit. Allerdings löst sie sich auch sehr leicht wieder vom um sie herum gelegten Spielbrett. Zum Üben der Uhrzeit ist sie jedoch prima.

Ansonsten muss vom Memospiel eher abgeraten werden, denn es ist zu langweilig –auch dank der sachlichen Illustrationen. Am besten lässt man seine Kinder daher ein wenig mit der Uhr herumspielen und probiert dann das „richtige“ Spiel. Dabei sollte die Altersangabe unbedingt beachtet werden.

Fazit

Mit der großen Uhr lassen sich die (Tages-)Zeiten gut üben. Sobald die Kinder diese beherrschen, verflüchtigt sich der Spielreiz jedoch zusehends.


2012-05-20, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4cp
01.05.2012
Aufforderungscharakter ist zu gering

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4710 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum