Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18643

VERFLIXXT!


cover
andere Namen: That's Life!
Jahrgang: 2020

Verlag: Amigo [->]
Autor: Michael Kiesling, Wolfgang Kramer
image
2-6

image
30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.5 von 10
punkte

Score gesamt: 59.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Amigos Verflixxt! handelt es sich um eine graphisch überarbeitete Neuauflage von Ravensburgers modernem Klassiker, der 2005 sogar zum Spiel des Jahres nominiert war. Bei diesem Laufspiel geht es jedoch nicht darum, als Erster ins Ziel zu kommen, sondern unterwegs möglichst viele Punkte einzusammeln.

Regeln

Die Laufstrecke besteht aus etwas mehr als 30 großen Plättchen, die entweder Punkte (-10...+8), ein Kleeblatt oder eine Aktion (schenken/klauen) zeigen. Ein Würfel bestimmt die Zugweite, die mit einem der 2-3 eigenen Figuren gezogen wird. Verlässt man dabei ein Plättchen als Letzter, sammelt man dies ein und bildet damit einen Stapel. Eine Ausnahme bilden die Aktionsfelder, denn diese werden einfach umgedreht. Die entsprechende Aktion erzwingt das Nehmen bzw. Weggeben eines obersten Plättchens.

Die Partie endet erst, sobald alle Figuren im Ziel angelangt sind. Jedes Kleeblatt wandelt einen (beliebigen) negativen Wert in einen positiven um. Aus einer -8 wird beispielsweise eine +8. In einer "Profivariante" wird auf die Aktionsplättchen verzichtet; zudem werden die Kleeblätter durch neutrale "Wächter"figuren geschützt.

Meinung

Das neue Design wird deutlich frischer als das Original und sorgt dafür, dass auch jüngere Mitspieler Gefallen daran finden und sich nicht der Eindruck einer kalten, abstrakten Rechenaufgabe aufdrängt. Das Spielgeschehen bleibt jedoch gleich, sodass man sich nicht mit dieser neuen Version beschäftigen muss, wenn man das "Original" zu Hause noch im Schrank hat. Für neue Spieler ist Amigos Ausgabe dagegen spürbar attraktiver. Die Illustrationen sind nicht nur wesentlich größer, sondern auch humorvoller ausgefallen. Die Kombination aus einfachem Zugang und optischem Reiz gefällt besonders Kindern.

Aber auch Erwachsene können an Verflixxt! ihre Freude haben. Dabei ist es übrigens relativ egal, ob nach den Basisregeln oder der Profivariante gespielt wird, denn in beiden Fällen ist der Glücksfaktor ziemlich hoch. Das Schenken und Klauen entfaltet jedoch einen höheren Ärgerfaktor, wenn zu viert gespielt wird. Dafür glaubt man dann aber auch, das Sammeln der Plättchen besser steuern zu können. Im Prinzip stimmt dies sogar; allerdings setzt dies voraus, dass sämtliche Stapel der Mitspieler gemerkt werden.

Fazit

Verflixxt ist ein einfaches Familienspiel, das nicht aus den Jahren gekommen zu sein scheint und immer noch jede Menge Freude bereitet.


2020-02-21, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
03.02.2020
spaßiges Familienspiel mit einer ordentlichen Glückskomponente
8Waldelfchen
05.04.2020

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 892 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum