Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12013

VENEDIG


cover
Jahrgang: 2007

Verlag: Amigo [->]
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
image
2-5

image
45

image
ab 19


Material: mittelmässig
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: gering
Interaktion: hoch
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 59.7% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Regeln

Meinung

Das Spiel Venedig von Klaus-Jürgen Wrede (Carcassonne) hat es sich zum Ziel gemacht, als Baumeister aus einer öden Sumpfgegend die einzigartige Stadt Venedig zu schaffen. Im Laufe des Spiels müssen also die unzähligen Sümpfe weichen und stattdessen Brücken sowie pompöse Gebäude errichtet werden. Für diese Gebäude bekommt man Punkte und kann so mit seiner Gondel auf dem Canal Grande ein Stück weiter schippern, um den Sieg für sich einzufahren.

Auf dem Stadtplan sind die fünf Stadtviertel von Venedig abgetrennt. Jedes Stadtviertel besteht aus vielen sechseckigen Sumpffeldern, welche nachher in Baufelder umgewandelt werden können. Die Stadtviertel sind durch die Punkteleiste, welche den Kanal darstellt getrennt.

Nun ist es an Dir, Venedig aufzubauen und zu gestalten. Du musst dafür die entsprechenden Karten in der richtigen Anzahl sammeln, an der richtigen Stelle bauen und die entsprechenden Bauplätze entsumpfen. Auch deine Mitspieler können sich am Bau beteiligen und so auch einen Teil des Gewinns kassieren. Die cleveren Baumeister nehmen den Gegnern geschickt Aufträge ab, um so Ihre Gondel am weitesten bewegen zu können.

Die Bewegungspunkte, die bei einem abgeschlossenen Bau erworben werden können, hängen entscheidend von der integrierten Punkteleiste ab. Hast du ein Gebäude in einem Stadtviertel errichtet, woneben sich grade deine Gondel befindet, bekommst du einen Schatz und somit Extrapunkte auf dem Punktekanal.

Taktisch kannst du auch beim Nachziehen der Baukarten verfahren. Du kannst dich für offen und verdeckt liegende Karten entscheiden, um deinen Bau möglichst geschickt zu Ende zu bringen.

Klaus-Jürgen Wrede hat es geschafft, ein strategisches Spiel geschaffen, welches abwechslungsreich und kurzweilig ist. Das Spiel ist nicht allzu komplex ist, aber bietet dennoch viele Möglichkeiten, mit taktischen Zügen und kühnen Kalkulationen den Sieg zu erringen. Sehr angenehm sind auch die Spielfiguren aus Holz, welche sehr ansehnlich gestaltet sind. Einzig der Spielplan hätte etwas ansprechender gestaltet werden können.

Venedig ist ein nettes Spiel für eine kleine Runde zwischendurch.

Fazit


0000-00-00, Jens Loddeke (jens)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
26.04.2009
6.5niggi
26.04.2009
4kathrin
26.04.2009
5jens
26.04.2009
5janina
26.04.2009
6.5sandokan
16.02.2010
Ich finde es im 2er Spiel mal ganz nett, nur ist der Aufwand des Aufbaus fuer ein schnelles Spiel zwischendurch zu gross. Gibt auf jedenfall schlimmere ;)
7TheBert
06.08.2010
gutes Kartenspiel mit "Zeug" drumrum....der Aufbau ist aufwendig aber guter Spielmechanismus
4MarkusB
09.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7402 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum