Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12709

VAMPIRE DER NACHT


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: Drei Magier Spiele [->]
Autor: Kirsten Becker
image
2-2

image
15-25

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Der fiese Vampirjäger Knobelzobel ist mit einer selbstgebauten Flugmaschine über die alte Burg geflogen und hat dabei jede Menge Knoblauchzehen heruntergeworfen. Also macht sich der Nachtwächter Wächtervampir Leo Langzahn zusammen mit seiner Lieblingsfledermaus auf, die Ruine von den ollen Knollen zu befreien. Vampire der Nacht kann sowohl bei Tageslicht, als auch bei Dunkelheit gespielt werden.

Regeln

Zunächst wird die Burgruine aus dem Kartonunterteil, vier Ecktürmen sowie der eigentlichen Spielfläche zusammengesetzt. Bei Letzterer handelt es sich um ein Achteck, in dessen Mitte die 24 im Dunkeln leuchtenden Knoblauchchips liegen, umrahmt von allerlei Löchern im Boden.

Die Vampirfigur Leo ist ebenso magnetisch wie der Fledermausstab, den die Spieler führen. Reihum versuchen sie, mit Leo einen Knoblauchchip von der Spielfläche zu schieben. Diese Chips dürfen sie dann behalten. Landet ein Chip jedoch in einem Loch oder fällt Leo gar über den Rand, endet der Zug sofort. 
Sobald der letzte Knoblauch entfernt wurde, endet das Spiel. Es gewinnt, wer die meisten Chips gesammelt hat.

Meinung

Im Grunde genommen funktioniert Vampire der Nacht genauso wie das erste Dunkelspiel der beiden Autoren, Nacht der Magier, nur genau andersherum. Statt fluoreszierende Objekte in ein Loch zu schieben, müssen diese nun um Löcher herum über den Rand der Welt des Spielsplans bugsiert werden. Statt Stein an Stein muss nun Magnet an Magnet gezielt und geschoben werden, was auch für geübte Dunkelmagier noch einen kleinen Tick schwieriger ist.

Deshalb empfiehlt es sich, die Vampire der Nacht zunächst bei Tageslicht auszuprobieren, vor allem wenn jüngere Kinder mitspielen. Die volle Faszination entsteht natürlich nur, wenn die Illumination der Szene ausschließlich von den Steinen selbst ausgeht.

Fazit

Im direkten Vergleich mit Nacht der Magier müssen sich die Vampire der Nacht mit einem Unentschieden begnügen. Wer noch kein Dunkelspiel sein Eigen nennt, kann daher bedenkenlos zugreifen.


2011-03-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5cp
14.03.2011
stimmungsvolles Dunkelspiel

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5849 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum