Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16518

V8 - DAS RENNEN


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Noris Spiele [->]
image
2-4

image
30

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Robin, David, Luca und Kiki liefern sich ein wildes Rennen auf der legendären Burgstrecke. Wer absolviert als Erster die vier Runden, die die Voraussetzung für den Sieg sind?

Regeln

Jeder Spieler erhält ein Auto und die dazu passenden Rennkarten. Weiterhin ziehen die Rennfahrer jeweils eine Sonderkarte, die jederzeit einmalig eingesetzt werden kann. Last not least gibt es noch eine Tankkarte, die eingesetzt wird, wenn ein Spieler seinen Kartenstapel aufgebraucht hat. Sollte ein Spieler seinen Stapel zum zweiten Mal aufbrauchen, scheidet er aufgrund von Benzinmangel aus. Zu Beginn einer Runde wählen die Spieler geheim eine Karte aus, die sie dann gleichzeitig umdrehen. Der aktive Spieler zieht seinen Wagen maximal so viele Felder vor, wie es der Wert der ausgespielten Karte erlaubt. Landet das Auto auf einem Turbofeld, darf die Kiste zwei zusätzliche Felder weiterbewegt werden. Ein Feld mit einem Ölfleck zwingt den Fahrer, die oberste Karte seines Nachziehstapels abzulegen. Ein Abbiegen in die Boxengasse erlaubt die Reaktivierung aller bereits verbrauchten Karten, die dann wieder verwendet werden dürfen. Das Spiel endet, sobald ein Fahrer vier Runden geschafft hat. Dieser Spieler hat dann gewonnen.

Meinung

V8 Das Rennen ist ein Spiel zum Film und damit ein Lizenzprodukt. „Solide“ dürfte die beste Charakterisierung des Spiels sein. Es ist schlichtweg ein typisches Rennspiel wie es bereits viele gibt. Und V8 Das Rennen ist weder schlechter noch besser als vergleichbare Spiele. Typischer Durchschnitt halt. Natürlich richtet sich V8 ausschließlich an Kinder bzw. Familien. Diese kommen dabei auch recht gut auf ihre Kosten, weil das Spiel mindest ordentliche Ware darstellt.

Das übergeordnete Thema ist natürlich austauschbar, aber das gilt bekanntlich für fast alle Spiele. Ob jetzt Robin, David, Luca und Kiki oder Mario, Peach, Donkey Kong und Bowser – das ist völlig egal. Allerdings scheint es unter den Kids jede Menge Fans des Kinderfilms zu geben, und insofern werden diese Kinder auch auf das Rennspiel abfahren. Schlecht beraten sind sie damit nicht, da V8 Das Rennen wie gesagt ein relativ ordentliches Spiel geworden ist.

Fazit

V8 Das Rennen ist weder ein Highlight noch eine Enttäuschung, sondern solides Mittelmaß. Originalität und Innovation sucht man vergebens, aber dafür findet der Spieler altbekannte Mechanismen wieder, die in jeder Spieleranzahl funktionieren.


2014-05-21, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
5heavywolf
11.04.2014

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5617 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum