Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17829

USGRäCHNET BüNZEN


cover
Jahrgang: 2006

Verlag: Game Factory [->]
HUCH! [->]
Autor: Bernhard Lach, Uwe Rapp
Grafik: Volker Maas

image
2-6

image
20

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Was Ausgerechnet Buxtehude für Deutschland war, ist Usgrächnet Bünzen für die Schweiz: ein kleines Kartenspiel, bei dem lokales geographisches Wissen gefragt ist. Die Schweizer Ausgabe beinhaltet 200 Karten mit 170 Orten, 5 Bergen, 5 Flüssen und 20 Sehenswürdigkeiten.

Regeln

Das Spielprinzip der Ausgerechnet-Reihe bleibt unverändert: An ein zentrales Kärtchen werden in bis zu vier Himmelrichtungen abwechselnd Orte an- oder dazwischen gelegt. Durch das Anzweifeln von Auslagen werden Punktechips verteilt. Gleiches gilt für die drei Wertungen (2x dazwischen, 1x zum Abschluss), bei der die Gesamtanzahl falscher Reihenfolgen geschätzt werden muss. Insgesamt werden 45 Karten gespielt.

Meinung

Eidgenössische Spieler dürften mit Buxtehude weniger Schwierigkeiten haben, als bundesdeutsche mit dieser Ausgabe. Klar, wenn man die gleiche Anzahl Orte in einem Land verwendet, das nur 10% der Einwohnerzahl aufweisen kann, dann werden die Ortschaften eben immer kleiner und unbedeutender. Und während man mit Zürich, den Rheinfällen von Schaffhausen oder vielleicht noch Lausanne etwas anfangen kann, beginnt spätestens mit Davos oder Delémont das große Raten.

Fazit

Ihr dürft jubeln, liebe Schweizer, denn dieses tolle Heimatquiz solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Gleiches gilt übrigens auch für Südwestdeutsche aus dem Raum Breisgau mit Bodensee.


2017-07-20, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
18.07.2017
Pflicht-Spiel für alle Schweizer und benachbarte Anwohner. Für Nicht-Eidgenossen naturgemäß erheblich schwieriger.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2819 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum